Beispiele Sätze mit konfrontieren?

4 Antworten

Neuerdings gibt es daneben aber auch den Gebrauch von "sich mit etwas konfrontieren", z.B.: Du musst dich damit konfrontieren, dass du dich mit dem Gebrauch von konfrontieren noch nicht gut auskennst.

Fontanefan  20.03.2015, 12:30

Weitere Beispiele: Der Verhörte wird mit einem Opfer konfrontiert: "[...] schleppte man mich aus einem Gefängnis ins andere, um mich mit meinen angeblichen Komplicen zu konfrontieren."

Aktuell über Merkel: „Die Havarie-Reaktoren haben die Kanzlerin zur schnellsten politischen Kehrtwende der Nachkriegsgeschichte bewogen und ihre staunende Union mit einer neuen bürgerlichen Anti-AKW-Bewegung konfrontiert.

Vgl. Wiktionary zu konfrontieren

Wen willst du denn damit konfrontieren?

Er konfrontierte sie mit der Wahrheit.

Volens  20.03.2015, 11:35

In dem Zusammenhang hört man "konfrontieren" tatsächlich am häufigsten.

Ich kenne keinen guten Satz mit "konfrontieren" :-)