Beispiele im Alltag, wo Wärmeleitung unerwünscht ist?

3 Antworten

Ein Beispiel: Es ist Winter und du heizt deine Wohnung. Natürlich möchtest du dann in der Regel nicht, dass die Wärme nach außen die Wohnung verlässt, sondern, dass sie möglichst in der Wohnung bleibt. [Die Wärmeleitung kann mit verschiedenen Dämmmaterialien an/in den Wänden reduziert werden. Man kann bei Fenstern auf entsprechende Verglasung (bspw. Mehrfachverglasung) achten. Und so weiter...]

Ein paar weitere Beispiele (nur stichwortartig genannt)... Thermoskanne, Kühlschrank, Griffe an Töpfen und Pfannen

Im Wohnungs- bzw. besonders Fenster-/Türenbau? Jedenfalls bei Fenstern/Türen welche isoliert sein sollen.

Silikon-Ofenhandschuhe.
Es wäre unerwünscht wenn diese die Wärme der heißen Kuchen/Back oder Auflaufform an die Hand weiterleiten würden.
Deswegen nimmt man ja Schutzhandschuhe.