Beispiele für Katalysatoren im täglichen Leben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage wurde heute schon 2mal gestellt. Sei mir net bös', das wird lästig.

Im täglichen Leben bist du klassisch mit einem Katalysator am Auto in Berührung. Der wird vor allem eingesetzt, damit die Abgase sauberer sind. Durch die geringer Aktivierungsenergie bei der Verbrennung entstehen weniger Rußpartikel, weniger CO, weniger NOx (Stickoxide).

Auch Enzyme sind spezialisierte Katalysatoren. Enzyme sind meist Polypeptid (=Eiweiss)-Sturkturen, die ganz spezifisch ganz bestimmte Reaktionen unter physiologischen Bedingungen (das bedeutet Bedingungen, die im Körper herrschen) Reaktionen ermöglichen. z.B. die Alkoholdehydrogenase (http://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholdehydrogenase), die dafür sorgt, dass dich der Alkohlo, den du (vllt.) zu dir nimmst, nicht noch stärker vergiftet.

Enzyme

wohl aber nicht das, was du meinst.

z.b Auto

insatisfaction
Fragesteller

Und wieso?

Gugg13  31.08.2011, 21:56
@insatisfaction

hoho das hab ich gelernt .. der Katalysator ist dafür gut das er die gefärlichen gase filtert ^^

eluutz  31.08.2011, 22:13
@Gugg13

Schön falsch gelernt. Der Katalysator hat keine Filterwirkung.

Vago14  01.09.2011, 16:35
@eluutz

katalysatoren beschleunigen chemische reaktionen, indem sie wie enzyme die aktivierungsenergie herabsetzen