Beispiel Glauben, Meinen, Wissen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, man kann nicht von "Wissen" sprechen. "Wissen" ist objektiver Zustand, man selber "glaubt" etwas zu wissen und kann meinetwegen auch noch begründen, worauf dieser Glaube basiert. Wenn es tatsächlich stimmen sollte, dann weiß man es tatsächlich. Beim Wissenserwerb sind daher auch die jeweiligen Quellen sehr wichtig.

Zoe12345118
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort

Glauben und Wissen, liegen eng beieinander.

Glauben beruht auf Vertrauen (wie in deinem Beispiel). Wissen beruht auf Erkenntnissen, oder logischen Schlussfolgerungen.

Nun, kann man auf das (den) falschen Vertrauen. Genau so, kann sich Wissen falsch sein.

Kennst du die Redensart: "Ich glaube es zu Wissen." In dem Fall musst du vertrauen (Glauben)

Beides (Glauben und Wissen) kann richtig oder falsch sein. Aus diesem Grund sagt man auch: "Blindes Vertrauen ist gefährlich und großes Misstrauen ist schädlich. Es ist immer wieder eine Herausforderung den richtigen Mittelweg zu finden.

Kann man dann von Wissen sprechen (also, könnte ich dann sagen, wenn ich nicht weiß, dass es eine Lüge ist „ich weiß es“?)

Nein.

“Wissen“ ist etwas, das beweisbar richtig ist. Das Du also im Zweifel auch selber beweisen kannst. Das was Du schilderst ist „Hörensagen“.

In dem Fall würfe ich sagen „ich gehe davon aus, dass...“ oder „nach allem was ich gehört habe, soll es so sein...“ oder ähnliche Formulierungen.

Schau mal unter Gettier Problem nach.