Beispiel für Schulungen?

3 Antworten

Die Bedienung neuer Maschinen, die Anwendung einer neuen Software, wenn sich z.B. rausstellt, dass der Angestellte nicht besonders höflich mit den Kunden umgeht.....

Stey17
Fragesteller

Danke. Würdest du das Anwenden einer software eher als Zusatz oder Aufbauschulung ansehen?

VinzenzB  12.11.2021, 18:04
@Stey17

Das kommt ja auf den Kontext an. Hat jemand schon Kenntnisse und es geht um ein Update, dann wird es wohl eine Aufbau-S sein, oder? Ansonsten eine Zusatz-S. (Ich bin da kein Fachmann.)

Man kann Schulungen bekommen zu bestimmten Softwaresystemen (SAP, Microsoft), zu Führungsverhalten (Konfliktgespräche) oder neuen Trends wie OKR oder design Thinking.

Oder in der Produktion Schulungen zur Bedienung von neuen Maschinen, in der Medizin neue Behandlungsmethoden, in der Juristerei neue Gesetze.

Ich würde mal grob sagen es gibt Zusatzschulungen und Aufbauschulungen sowieso überfachliche Schulungen.

Zusatzschulung könnte sein: Ein Ingenieur soll buchhalterische Tätigkeiten übernehmen. Er bekommt ein Seminar „Grundlagen der Buchhaltung“.

Aufbauschulung: Der Ingenieur arbeitet seit Jahren in der Konstruktion mit dem System A. Jetzt stellt das Unternehmen um auf System B und schickt den Mitarbeiter zu einem Lehrgang.

Überfachlich: Der Ingenieur soll als Ersthelfer ausgebildet werden und wird zum Erste Hilfe Kurs geschickt. Der Ingenieur ist schüchtern und soll jetzt Kundenkontakt haben. Sein Chef schickt ihn zu einem Seminar „Selbstbewusst auftreten“.