Beispiel aus unserem Körper, bei dem aktiver Transport lebensnotwendig ist?

3 Antworten

das Ruhepotential von Nervenzellen. Beruht auf aktivem Transport von Ionen gegen ihr Konzentrationsgefälle (Natrium, Kalium). Kelec hat die Natrium-Kalium Pumpe erwähnt. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.

Ich nehme mal an du meinst den aktiven / passiven Membrantransport.

Hierzu findet man Beispiele im Internet. Ein Beispiel für einen aktiven Transport ist zB die Natrium-Kalium Pumpe und die ist zB auch durchaus Lebensnotwendig.

der verdauungsvorgang - von der zahnreihe - dem schlucken - der zersetzung mit körpereigenen säuren - entzug der nährstoffe - der flüssigkeiten - über die därme weitere abgaben !