Beine/Füße schlafen ein, wieso?

3 Antworten

Abgewinkeltes Sitzen ist generell schlecht für die Beine, vor allem wenn man viele Stunden sitzt. Am besten an der vorderen Kante des Sessels sitzen (anstatt ganz hinten bei der Lehne) und die Beine nicht überschlagen, besser noch nach vorne ausstrecken.

Wenn du auch schnell schwere Beine bekommst, ist es nach Möglichkeit auch gut die Beine hoch zu lagern (dafür gibt es eigene Vorrichtungen).

Und immer wieder Pausen machen, aufstehen, herumgehen u. bewegen.

Auch beim Liegen kann man Blutgefäße abschnüren, indem man auf einem Arm oder Bein liegt oder lange abgewinkelt hält.

Für die Durchblutung gilt allgemein: Liegen und gehen ist besser als sitzen und stehen.

verreisterNutzer  25.04.2022, 14:26

Also liegts daran, das man die Gliedmaßen zu stark anwinkelt?

kamikatze227  25.04.2022, 14:28
@verreisterNutzer

Ja, u. wenn man lange in der abgewinkelten Pos. bleibt, oder Druck darauf ausgeübt wird, wie z.B. beim Überschlagen der Beine, ist die Durchblutung gestört.

Du darfst keine Adern einklemmen. Also am besten einfach immer mal die Position tauschen. Du kannst auch jz demnächst drauf achten, worauf du so sitzt am Körper etc und dann weißt du ja auch, wie du sitzen kannst und wie eher nicht.

Versuch einfach nicht zu lange in der gleichen Position zu sitzen und auch mal zu wechseln. Also wenn du die Beine überschlägst oder so.

verreisterNutzer  25.04.2022, 14:14

Aber ich kann eine halbe Stunde irgendwo sitzen und nichts passiert und dann liege ich woanders irgendwie komisch und dann passierts?!?

SCHEIBOMI  25.04.2022, 14:16
@verreisterNutzer

Keine Ahnung, kommt vielleicht drauf an, wie du dann liegst. Weiß ich jetzt auch nicht genau 😂 wenn es dich so sehr stört und es dir sehr komisch vorkommt, frag doch mal einen Arzt.