Warum schlafen beim sitzen die Füße/Beine ein, beim Schlafen aber nicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gefühl der eingeschlafenen Beine oder Arme kommt von der Überreizung eines Nervs. Fast immer ist es Druck, woraufhin die Signale der Nerven nicht mehr weitergeleitet werden und somit ein taubes Gefühl entsteht.

Und Dieser Druck ist nachts ( normalerweise) nicht vorhanden

Dass die Beine beim Schlafen nicht "einschlafen" können, das kann man nicht pauschal verneinen, denn es trifft so nicht zu.

Sowohl Arme als auch Beine können einschlafen ... während der Körper des Menschen sich im Schlafmodus befindet. Nur wird das dem Schläfer in den seltensten Fällen bewußt ... und wenn es dann wird, dann wacht er auf ...

Allerdings glaube ich, einmal gelesen zu haben, dass solche Reaktionen auf Blockaden während des Schlafes seltener vorkommen als im Wachzustand.

Aber wie und warum genau ... das müsstest du bei Fachleuten, die sich mit Schlafforschung beschäftigen, erfragen.

Das liegt daran, dass beim Sitzen die Adern im Bein an der Stuhlkante blockiert werden können. Beim Schlafen gibt es dieses Problem im Allgemeinen nicht.

Doch im Schlaf fällst du doch in einer Schlafparaylse dann bist du wie gelähmt kannst dich nicht mehr bewegen damit wenn du träumst nicht aufstehst oder so :D

Beim Schlafen wacht man mehrmals auf, bewegt sich und dreht sich so um die 70 mal hin und her. Außerdem sind alle Funktionen runtergefahren.