Bein training macht schneller?

5 Antworten

Hi,

wenn das Beintraining korrekt ausgeführt wird, kann es dir helfen schneller zu werden, allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt. Die Muskeln bestehen nämlich aus verschiedensten Fasern (FT, ST und FTO). Die FT Fasern (fast twitch) sind entscheidend für die Schnelligkeit. Hast du viele solcher Fasern, dann hast du von Haus aus gute Schnelligkeitseigenschaften, hast du hingegen viele ST Fasern (slow twitch) wirst du auch mit Schnellkrafttraining nur unwesentlich schneller.

Die Frage ist auch, was du Trainierst? Trainierst du deine Beine im Maximalkraft bereich? Wenn ja, dann wirst du unweigerlich langsamer, da dein Muskel die Bewegung langsam ausführt. Trainierst du im Schnellkraftbereich, dann müsstest du auch schneller werden.

Du wirst auch nur schneller werden, wenn du beim Laufen über 100% gehst => wie du das schaffst? Leichte Bergabläufe oder Arbeiten mit einem Resistance-Band.

Du kannst allerdings auch deine Lauftechnik, Koordination und Handlungsschnelligkeit verbessern um "schneller" zu sein als dein Gegenspieler.

Weiters ist die Frage, ob du dir nur langsamer vorkommst, oder das auch wirklich mit z.Bsp.: Zeitmessung gemessen hast. Hinzu kommt noch, wie dein Fußballtraining aussieht. Wenn ihr viel im Ausdauerbereich macht, dann wirst du natürlich auch nicht schneller. Fußball ist eine Intervallsportart und man sollte daher auch sein Training entsprechend anpassen.

seilspringen hilf dir suuper wen du schnelelr werden willst, weis dies die muskelns beansprucht die gebraucht werden bei einem fusabstoss beim sprinten. springe 8 minuten möglicht ununterbrochen (mögl. keine fehler) in deinem schnellsten tempo mit dem du die 8 min aushältsd. mach 5 min pause und das selbe nochmal, insgesamt 3 mal pro. tag ;)

Es stimmt, dass du als Sprinter ruhig !etwas! schwerer sein kannst solange das Muskeln sind und solange diese Muskeln nicht unverhältnismäßig stärker als deine Ausdauer und deine Sprinttechnik trainiert sind.

bei mir hies es auch als fussballer darf ich beine nicht trainieren bzw ober schenkel muskeln. komisch

weil du muskelmasse zulegst. du willst aber leichter werden um schneller rennen zu können. nur rennen hilft wenn du schneller rennen willst. is leider so ;D

BerlinerSC
Fragesteller

aber usain bolt usw. haben auch dicke beine daran liegt es doch wohl kaum und wenn ich gute beinmuskelatur hab dann ist es doch bestimmt gut zum sprint