Wie kann man schneller rennen? (Fussball)?

11 Antworten

Nicht jeder der dünn ist, ist automatisch schneller, das hat etwas mit der ausdauer zu tun.

Wichtig ist, das du es am Anfang nicht übertreibst und dich langsam steigerst.

Du solltest langsam zu joggen anfangen, in kleinen Schritten. du solltest so laufen können, das du dich noch problemlos unterhalten könntest.

Wenn du nicht mehr kannst, einfach weiter gehen, nicht stehen bleiben. Dann wieder weiter joggen. Das machst du eine Zeit, bis es gut klappt, dann kannst du immer etwas weiter joggen und weniger gehen, irgendwann joggst du nur noch.

So ist es auch mit den Sprints, zuerst kleine kurze Sprints machen und wenn die klappen, dann steigern.

Viele Anfänger wollen am Anfang zu viel und übertreiben und überfordern sich, dann kommt der Frust, also lieber langsam beginnen und dann steigern.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Ich würde dir nicht allzu große Schritte Empfehlen (weniger Ballkontakte bei zu großen, sprich, weniger Kontrolle) und immer wieder kleine Sprints mit Ball am fuß, reichen 20 Meter, so wirst du schneller. hat damals so bei mir recht gut geklappt

Hallo Jeff!  Ich lese da joggen - so einfach ist das nicht! Joggen ist da nicht so gut - fängt schon mit den Muskeln an. Kurz : Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal. Ein Weltklasse - Sprinter hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot. Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer. Du solltest einfach immer wieder den Sprint trainieren, dabei um die Gewünschte Strecke herum variieren. Isoliert auch immer wieder den Start üben. Und Sprünge aus dem Stand. Jeweils die Beine leicht anknicken, hoch springen, wiederholen.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Sprint Intervall Training am Berg.

Du suchst dir in deiner Nähe, ca 2 - 3 km Umgebung eine Strecke die gleichmässig ansteigt länge 100 - 200 meter.

Die strecke zu dieser Steigung Läufst Du im lockeren Trab an der Strecke angekommen, dehnst Du dich noch und fängst dann an.

Beim ersten mal läufst du die strecke im lockeren Sprint ohne große Anstrengung und misst die Zeit. Nehmen wir an du brauchst dazu 1.50 Minuten. Dann nutzt Du das als Basis.

Beim zweiten mal sprintest Du die Steigung schneller hoch 10 sec. schneller dieses wiederholst Du bis du nicht mehr schneller kannst diese gemessene Zeit ist dann der Max wert. Du musst den letzten Sprint wirklich bis zum Limit gehen so das Du oben kurz vorm Erbrechen bist.

Ziel ist diese Zeit im Laufe des Trainigs zu verbessern. Mach dieses Training einmal die Woche am Besten zwischen zwei Fussball Trainings nicht kurz vor einem Spiel!!!

Dann solltest Du noch einen Tag einbinden wo Du auf den nächsten Sportplatz gehst und 50 Meter Sprints trainierst auch hier musst Du an dein Limit gehen damit deine Muskulatur sich aufbaut. Am besten sind 3 x 50 meter Sprints, mit 2 - 3 Minuten lockerem Laufen dazwischen und das 3 mal an dem Tag. Ein Bananen Milchshake nach dem Training hilft Dir nötiges Eiweis und Vitamine zu ergänzen. WICHTIG, zwischen den Trainingseinheiten Trinken! Eine Pulsuhr wäre natürlich das Beste denn Du solltest schauen das dein Max Puls nicht über 200 - Lebensalter liegt wobei neuere Studien belegen das man seinen Persönlichen Max Puls am besten beim Doc festlegen lässt.

LG

Die maximale Endgeschwindigkeit wirst du leider kaum trainieren können. Der Anteil der FT/ST Fasern ist angeboren und im Laufe des Lebens nicht wirklich veränderbar. Um schnell zu rennen brauchst du einen hohen Anteil an FT (Fast-Twitch) Fasern. Um deine Sprints im spezifischen Sport Fußball zu verbessern rate ich dir zu Reaktions bzw. Antrittsgeschwindigkeitstraining oder zur Kurzzeitausdauer, sprich deine maximale Geschwindigkeit über einen längeren Zeitraum zu halten.