Bein amputation? Wie verläuft es weiter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist immer unterschiedlich wie auch die OP usw. verläuft. Bei meinen Vater wurde damals aufgrund seiner schweren Diabetis der Fuß abgenommen und er kam danach für lange Zeit in der REHA. Allerdings war es für ihn schwer mit dem nicht mehr vorhandenen Fuß klar zu kommen. Das musste er alles neu lernen. Er ist auch in der REHA unglücklich gestürzt, weil er dachte er hätte noch beide Füße und das war natürlich alles andere als gut gewesen. Auf jeden Fall bleibt immer ein Restrisiko dabei, aber bei guter Pflege usw. wird derjenige hoffentlich schnell wieder gesund. Evtl. kommen auch Prothesen in Betracht.

Auf jeden Fall steigt dann der Blutdruck! (hab ich mal gelesen), man muss dann Blutdruck senkende Mittel nehmen...

Was dann passiert weiß ich sonst auch nicht..

Hallo JulyFarmer, wie bereits der erste Antwortende erwähnt hat, das ist sehr unterschiedlich. Ein junger Mann, der einen Unfall erleidet, wird viel schneller entlassen, als eine alte Frau, die diverse Begleiterkrankungen hat usw. Das Konzept ist im wesentlichen ziemlich gleich: Mobilisation bereits während der Wundheilungsphase, frühzeitige prothetische Versorgung, ebenfalls Mobilisation mit der Prothese. Die Akutbehandlung erfolgt im Krankenhaus, die Nachbehandlung in einer REHA-Einrichtung oder ambulant.