Beim Wasser rein laufen lassen im Spülkasten läuft Wasser aus den Spülkasten. Was kann das sein. Und was kann man da tun?

3 Antworten

Hallo fcb72,

eigentlich ist die einzige Stelle die außerhalb sitzt das Eckventil, alles andere ist im Kasten,

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwj87IjO6saEAxU3l4MHHfFKDlsYABADGgJlZg&gclid=EAIaIQobChMI_OyIzurGhAMVN5eDBx3xSg5bEAQYAiABEgJSi_D_BwE&sig=AOD64_2rHyw-9SI8wiNXef6C7H0NkHacyA&adurl&ctype=5&ved=2ahUKEwjUh4HO6saEAxXK7wIHHYZoAfoQvhd6BQgBEIEB&nis=8

Das was sein könnte ist, dass innen am Ventil die Verschraubung locker ist und das Wasser darum hinten an den Deckel spritzt und dort raus läuft! Das kannst Du leicht feststellen, indem Du den Decken abnimmst und die Spülung betätigst!

Da wird wahrscheinlich der Ventil-Mechanismus undicht sein oder etwas zwischen der Dichtung und dem Durchlass festsitzen. Du kannst den gesamten Einsatz aus dem Spülenkasten ausbauen, reinigen und wieder einsetzen. Je nach Spülkasten-Modell allerdings mehr oder weniger kompliziert. Vielleicht hast Du noch die Montage-Anleitung oder zumindest eine Modell-Bezeichnung - dann kannst Du im Internet nach Reparatur-Anleitungen suchen (YouTube, Sanitär-Blogs, usw.)

Sollte die verbaute Dichtung defekt sein, musst Du nach einem passenden Ersatz suchen. Darüber hinaus findest Du im Baumarkt komplette Hebe-Einrichtungen als Austauschteile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da stellt der Schwimmer das Zulaufventiel nicht ab. Evtl. verkalkt oder verdreckt.

Sanitärbetrieb kommen lassen, die bringend das in Ordnung.

Nachdem du hier fragst gehe ich davon aus, dass du es selbst nicht lösen kannst.

Wenn doch. Spülkasten öffnen. Innenleben ausbauen, reinigen und wieder einbauen.

Im schlimmsten Fall sind Dichtungen porös, die dann getauscht werden müssen.