Beim Vorstellungsgespräch werde ich gefragt, warum soll ich ausgerechnet Sie einstellen? Was soll ich darauf antworten? Wie kann ich drauf antworten?

4 Antworten

Untersuchungen zu Folge wird diese Frage - neben einigen anderen Klassikern - bei der großen Mehrheit der Job-Interviews gestellt. Und tatsächlich ist sie eine (von vielen) schlechten Fragen, denn die Antwort darauf weiß nur der Entscheider/Interviewer selbst, weil der die Vergleichsmöglichkeit zwischen allen Kandidaten hat (mögliche Ausnahme sind die Assessment Center-Verfahren).

Beantworten muss man die Frage trotzdem (aber bitte nicht mit "das müssten Sie doch wissen"). Daher kann man hier passend zur Stellenausschreibung etwas im Voraus vorbereiten und dann aufsagen.

Dazu gibt es auf meiner Website noch weitere Anmerkungen. Bei Interesse kann man die hier nachlesen >>> PilgerPersonal für Jobsucher - Über mich

Und noch wesentlich mehr Details zu den Fragen in Bewerbungsgesprächen gibt es in meinem E-Book Ratgeber.

AUF JEDEN FALL VIEL ERFOLG!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im besten Fall das was du wirklich denkst- also warum du dich mit deinen persönlichen / individuellen Stärken genau in dieser Stelle siehst. Da darf man auch gerne mal etwas übertreiben- nur eben nicht zu sehr. Ganz allgemein sollte man aber schon immer möglichst authentisch rüberkommen, ich führe auch häufiger mal Vorstellungsgespräche und finde nichts schlimmer wie extreme Selbstdarsteller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil du Es gewohnt bist auch deinen Arbeit zu machen wen keiner hinter dir aufpasst!

Weil du auch im Team arbeiten kannst ! Egal wer das sagen hat!

Aber auch nur wen das stimmt!

Du kannst ja auch sagen wen du weist was du arbeiten sollst kannst du dir auch selber arbeit da suchen wen das Erwünscht ist bzw wen du sicher sein kannst das das Auch noch erledigte werden soll ! Kommt aber auf die Art deiner Arbeit an den im Büro wirst du dir die Arbeit nicht selber aussuchen können!

Antwort: "Weil ausgerechnet ich für Ihre Firma zum Vorteil bin........."

Und das musst du jetzt noch begründen. Dazu musst du wissen, was die Firma fordert und ob du genau diese Qualifikationen hast.