Beim Schlitzfräsen Arbeitshandschuhe tragen?

3 Antworten

Welche Schlitzfräse? Für Elektro-Kabelschlitze? Klar darfst Du da Handschuhe tragen, da sind Diamant-Schleifscheiben dran, genauso bei der Flex. Du kannst da nirgends hängenbleiben, schon aufgrund der Drehzahl. Und gerade bei der Flex trage ich dicke Lederhandschuhe. Einmal kurz mit der Scheibe die Haut berührt: Üble Schleifwunde. Heilt ganz schlecht, weil es eben kein Schnitt mit glatten Wundrändern ist, sondern eine "Nut'.

Beim Bohren (Stahl, Ständerbohrnaschine?) war, soweit ich mich erinnere (lange nicht mehr gemacht), wie beim Drehen und Fräsen, nur enganliegende Kleidung vorgeschrieben, und bei langen Haaren Haarnetzt. Handschuhe würde ich schon wegen der scharfkantigen Werkstücke und der Bohrspäne tragen. Stahl hat beim Bohren eh eingespannt zu sein. Wenn sich beim Austritt der Bohrer "fängt", haut es Dir das Werkstück auf die Finger. Ergo gibt es keinen Grund, die Finger am Bohrer zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lese /Höre ich zum ersten mal wo man beim Bohren keine PSA tragen "darf".

Würd ich zu gern wissen wer das sagte oder wo es steht dass du dies NICHT tragen "darfst".

Also mein aktueller Stand der PSA: man MUSS sogar z.b Schutzhandschuhe Und Schutzbrille beim Winkelschleifer oder Bohrmaschine oder anderen Tätigkeiten tragen während der Arbeit. Eine Maschine kann immer defekt gehen während diese läuft und du kannst da IMMER sich dran verletzen. das Risiko wird vermindert wenn du PSA trägst.

Bei Arbeitsunfall wird dir keine Versicherung zahlen, wenn dir nachgewiesen wird, das du keine PSA getragen hast.

hoffe muss nicht erklären was PSA ist??

Gunter1991  26.10.2021, 19:19

Auch wenn die Frage älter ist.. Handschuhe an der Bohrmaschine sind tabu. Siehe weiter in meiner Antwort.

iEdik  26.10.2021, 19:22
@Gunter1991

die handschuhe sind eher auf den winkelschleifer bezogen..bohrmaschine..ne da noch nie welche damiot bohren gesehen..oder nur da wo späne zu nah an die hand kommen könnten

die ganz engen handschuhe meint ich

Gunter1991  26.10.2021, 19:28
@iEdik

Auch diese "Montage" Handschuhe die relativ gut sitzen sind beim bohren tabu. Ob das nun noch Zeitgemäß oder zu viel Sicherheit ist soll jeder selbst entscheiden. Als Sicherheitsbeauftragter würde in dem Unternehmen in welchen ich arbeite immer sagen das diese nicht getragen werden sollen. Generell verstehe ich ehrlich gesagt nicht wie man beim bohren mit der Hand so nahe an den Bohrer kommt. Aber das ist ja nun ein ganz anderes Thema.

Auch wenn die Frage schon älter ist..

Zur Frage Handschuhe beim Winkelschleifer..

Es muss geeignete persönliche Schutzausrüstung verwendet werden. Beispiele:
Schleiffunkenbeständige Arbeitskleidung
Sicherheitsschuhe
Schutzhandschuhe
Gehörschutz
Allseitig anliegende Schutzbrille, z.B. Korbbrille

https://www.bghm.de/arbeitsschuetzer/praxishilfen/arbeitsschutz-kompakt/074-winkelschleifer

Beim bohren wie richtig vom Fragestellenden geschrieben sind keine Handschuhe zu tragen wegen der Einzugsgefahr.

https://www.youtube.com/watch?v=OqlqECrvKZE

Unter Schlitzfräsen versteh ich jetzt Elektro-Kabelschlitze in solchen roten Hohlkammer Ziegel.. da man diese mit dem Winkelschleifer z.b. macht würde ich da auch Handschuhe tragen. (Ist nicht mein Fachgebiet, bin Metaller habe mit Ziegeln nichts zutun)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung