beim reining reiten nur vorne gamaschen oder auf die hinterbeine und vorderbeine gamaschen raufgeben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klassischerweise vorne Fesselkopfgamaschen/Bandagen + Knee Boots. Hinten Fesselkopfgamaschen/Bandagen oder Skid Boots.

Zumindest bei ausgebildeten Pferden die schon "richtig" drehen und stoppen und bei denen sonst tatsächlich Verletzungsgefahr besteht.

Für den Einsteiger der nur mal etwas reinschnuppern will und dessen Pferd die Manöver auch noch gar nicht beherrscht brauchst du am Anfang eigentlich gar nichts bzw. maximal 4x Fesselkopfgamaschen/Bandagen.

PS: Nicht vergessen: Stops NUR mit entsprechendem Beschlag - heißt Sliding Eisen - üben!!!

isishettyliebe
Fragesteller

ab welcher klasse darf man reining reiten ?

PeppysGirl  24.04.2021, 14:13
@isishettyliebe

Hast du dich überhaupt schon mal mit dem Western Turniersport beschäftigt? Das scheint mir eher nicht so. Sonst wüsstest du bereits dass es nicht nur einen Westernreit-Verband gibt, sondern mehrere.

Je nachdem in welchem Verband (EWU, VWB, NRHA usw.) du starten möchtest gibt es verschiedene Leistungsklassen mit verschiedenen Regelwerken und verschiedenen Einstiegskriterien.

Man kann dir auf diese Frage also keine pauschale Antwort geben.

PeppysGirl  24.04.2021, 14:27
@PeppysGirl

Ergänzung: Es kommt im übrigen auch darauf an, was für ein Pferd du hast. Einige Verbände haben eine Rassebeschränkung und einige sind rassenoffen. So kannst du mit einem Haflinger beispielsweise zwar bei EWU und VWB starten, jedoch nicht bei der AQHA/NRHA/APHA.

Kommt drauf an. Bei kleineren Klassen braucht es vermutlich noch gar nichts großartig. In den hohen Klassen machen welche hinten tatsächlich Sinn, wenn die Pferde in den Sliding Stops hinten dann schon auf den Fesselgelenken sliden.

"raufgeben" ist auch so ein Unwort... "dran" wäre hier die sinnvollere Bezeichnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

isishettyliebe
Fragesteller

ab welcher turnierklasse darf man leicht reining reiten ?

Punkgirl512  24.04.2021, 14:23
@isishettyliebe

Dazu beschäftige dich erstmal, welche Verbände es gibt und lies dazu die Regelwerke. Damit solltest du ein bisschen beschäftigt sein.