"beim" oder "bei dem" wie schreibe ich es richtig in meinem Satz?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.
"Beim". Ganz eindeutig.

P.S.: Das Aufsetzen von Briefen wirkt auf mich sehr altertümelnd und leicht befremdlich.
Es geht doch wohl nicht um einen Job als Privatsekretär ...

Warum stellst du hier nicht den Zusammenhang ein? Dann könnte man dir auch hier etwas Besseres vorschlagen.

P.S.: im Voraus

Gruß, earnest

helpla
Fragesteller

Danke für die Anregung, klingt "verfassen" besser ?

Ich möchte meine Bewerbung nicht mehr online posten, nachdem ich vor kurzem einen Klassenkameraden dabei ertappt habe, wie er meine Bewerbung online gefunden hat und sich viele Formulierungen und Sätze davon geklaut hat.

Und danke auch für die Verbesserung!

PS: Es geht um eine Ausbildung zur Industriekauffrau!

earnest  05.02.2015, 14:42
@helpla

GErn.
Ja, das klingt eindeutig besser.
(P.S.: Wie steht's mit E-mails?)

helpla
Fragesteller
@earnest

Danke, dann werde ich das nehmen :) E-Mails sind auch gemeint, aber ich dachte, Briefe kann man als überbegriff nehmen. Ich könnte natürlich schreiben "Bei Briefen und E-mails", aber der originale satz ist schon so lang und sogesehen macht es ja keinen großen Unterschied, ob ich bei Word einen Brief schreibe und ihn ausdrucke oder ihn direkt als E-Mail weitersende. Oder sehe ich das falsch ?

earnest  05.02.2015, 14:53
@helpla

Wenn du auch deine "elektronische Kompetenz" herausstellen möchtest, ist die Antwort klar ...

Machen denn zwei Wörter mehr den Kohl zu fett?

helpla
Fragesteller
@earnest

". So kommunizierte ich im Arbeitsalltag auf Englisch, setzte die Sprache bei dem Aufsetzen von Briefen ein und half bei Übersetzungen im Schriftverkehr." Bis jetzt habe ich den Satz so geschrieben. In dem Absatz geht es um meine Fremdsprachenkentnisse und dieser ist bereits 5 Sätze lang. Wenn ich das mit den E-Mails reinbringe muss ich 2 mal "und" benutzen. Ich bin mir nicht sicher, zieht sich das ganze nicht dann ? Aber freue mich, dass ich hier weiterhin Unterstützung bekomme, obwohl mein eigentliches Problem schon gelöst wurde :)

earnest  05.02.2015, 15:01
@helpla

Du solltest selbst entscheiden, was dir wichtiger ist: eine Stilfrage oder das Unterbringen von relevanten Informationen.

Elfi96  05.02.2015, 16:07
@helpla

So kommunizierte ich im Arbeitsalltag auf Englisch, setzte die Sprache bei dem Aufsetzen von Briefen ein und half bei Übersetzungen im Schriftverkehr."

Vorschlag (weil ein Satzanfang mit 'so' nicht prickelnd klingt):

Im Arbeitsalltag kommunizierte ich auf Englisch, verfasste die anfallende Korrespondenz in englischer Sprache und half bei Übersetzungen im Schriftverkehr. <
earnest  05.02.2015, 16:08
@Elfi96

Klingt super, finde ich.
Alles dran, alles drin.

theoretisch ist beides korrekt

in diesem fall ist beim aber besser geeignet, da dabei der brief hervorgehoben wird und nicht das aufsetzen. ist ne spitzfindigkeit der deutschen sprache ;)

hängt also damit zusammen, was genau du damit aussagen möchtest.

beim ist einfach nur die Kurzform von bei dem. In diesem falle würde ich "bei dem" bevorzugen. Da beim eher umgangssprachlich ist und eher weniger in eine Bewerbung gehört

Du kannst beides sagen, beides ist korrekt.

Beim setzt sich nunmal aus "bei dem" zusammen, ist sozusagen eine Art Abkürzung.

Ich persönlich finde, dass das zweite sich besser liest und flüssiger klingt, aber das kannst du selbst entscheiden.

"bei dem Aufsetzen" ist nur theoretisch ("beim" ist ja Kurzform von "bei dem") richtig. Version 2 aber ist die korrekte Version, denn Version 1 ist irreführend. Siehe Badcheese.