Beim Handy nach Wasserschaden immer noch Kameralinse beschlagen - was tun?

2 Antworten

Das finde ich an sich jetzt gar nicht soooo schlimm. Allerdings traue ich mich nicht, das Gerät zu laden und der Akku ist nun langsam auch mal alle. Wenn die Frontkamera noch beschlägt heißt das ja eigentlich, dass noch Wasser im Gerät ist? Ich möchte natürlich einen Kurzschluss vermeiden.

Naja - zumindest ist noch eine leichte Feuchtigkeit in der Linse.
Das Gerät kannst Du ruhig laden, denn "unter Strom" steht es ja im Augenblick schon. Wäre die Elektronik nachhaltig beschädigt hättest Du das mit Sicherheit bereits gemerkt.

Mehr noch: Das Laden des Akkus erzeugt Wärme. Vielleicht verdampft das auch die Restfeuchte in der Linse.

Ich hab es dann direkt aus gemacht um Kurzschluss oder ähnliches zu vermeiden

Bringt nix, wenn die Batterie noch drin ist.

und in Reis gelegt

Der Reistrick bringt genausowenig. Was meinst du, warum man Reis erstmal kochen muss, bevor er Wasser aufsaugt.

Wenn du Feuchtigkeit raushaben willst, bestell dir Silica-Packs und leg es dort rein:

https://www.amazon.de/ECYC-Silica-Ge-Feuchtigkeits-Trockenmittel-Paketen-Ungiftige-Feuchtigkeitsabsorberbeutel-Lebensmittel/dp/B07KW64MN6