Beim Gassi gehen verletzt, wer haftet?

8 Antworten

Grundsätzlich ist das doch völlig egal.

Der Bruch wird im Krankenhaus behandelt. Je nach Angabe, wird die Geschädigte einen Fragebogen bekommen, bei dem es darum geht, wer für den Schaden ursächlich verantwortlich ist. Dort schildert man den Vorgang des Unfalls.

Wenn es dazu kommt, dass die Krankenversicherung meint, der Hund wäre schuld, dann wird der Halter aufgefordert, den Schaden zu übernehmen. Dieser meldet das der Hundehalterhaftpflichtversicherung - und dann können sich die beiden Versicherungen darüber einigen, wer nun zahlungspflichtig ist. Das machen die auch, OHNE dass der Hundehalter da noch etwas mit zu tun hat.

Schlecht, wenn man keine solche Versicherung hat - dann sollte der Hund bei der Schilderung des Unfallvorgangs besser nicht auftauchen .... dann ist die Geschädigte eben "einfach gestolpert"

In wiefern soll der Hund daran schuld sein? Hat er sie Umgerannt? Ich kenne mich nicht soo wirklich mit den Versicherungen aus aber mich interessiert das trotzdem🤔

Wie heftig muss das denn gewesen sein? Mir kommen seltsame Zweifel auf 😅🙈

Woher ich das weiß:Hobby
Menuett  30.04.2019, 11:57

Also ich bin schon mehrfach von meinen Hunden umgerannt worden.

Du könntest auch im Internet, bei "Frag einen Anwalt" fragen. Mindesteinsatz sind € 25. Da muss die Frage auch knapp sein, oder vielmehr einfach zu beantworten.

Hier würdest du halt eine rechtssichere Antwort bekommen. Ich glaube nämlich dass die Haftpflicht bezahlen muss. Zeugin wäre in dem Fall deine Bekannte als Geschädigte selbst.

Menuett  30.04.2019, 11:57

Dafür muss sie kein Geld ausgeben.

dennybub  01.05.2019, 13:35
@Menuett

Wenn man möchte, dass der Ratgeber (in dem Fall Anwalt) für die Antwort haftet, schon.

Menuett  01.05.2019, 17:56
@dennybub

Nein, hier wendet man sich einfach an seine Versicherung. Alles andere ist Unfug.

Die Versicherung zahlt auch den Anwalt, wenn zu Unrecht gefordert wird.

Das ist ein Fall für Deine Tierhalterhaftpflichtversicherung.

Die Unfallversicherung zahlt nur Extrabonbons, die hat mit Dir nix zu tun.

Um welchen Schaden geht es denn konkret? Um die Behandlungskosten? Um Schmerzensgeld? Um Verdienstausfall?