Beim Fahrrad fahren knackt die Kette bei jeder Umdrehung?

4 Antworten

Ist das eine Nabenschaltung oder eine Kettenschaltung (also mit mehreren Ritzeln hinten)?

Bei einer Nabenschaltung würde ich auf einen Defekt der Schaltung tippen, aber die zu reparieren ist nicht leicht, wenn überhaupt möglich, es sei denn die ist einfach nur nicht richtig eingestellt. Dann springen Gänge auch mal raus.

Bei einer Kettenschaltung kann man erst mal folgendes überprüfen:

1. Ist der 7. Gang überhaupt sauber drin oder schleift die Kette da irgendwo, z.B. am Umwerfer vorne oder an der Schaltschwinge hinten? Falls ja, ist die Schaltung nicht richtig eingestellt.

2. Kette im Stand rückwärts drehen lassen. Dreht sich die Kette einmal komplett und leicht rum, ohne dass irgendwo Kettenglieder hängen? Falls nein, ist die Kette kaputt, bzw. schwergängig.

3. Das Ritzel des 7. Gang überprüfen. Ist da irgendwas abgebrochen? (Ein Zahn?)

Weitere Möglichkeiten wäre Verschleiß ohne das irgend was abgebrochen ist, indem die Kette dann sporadisch überspringt aber um das zu Überprüfen benötigt man eine Kettenverschleißlehre. Ursachen könnte auch ein defekter Freilauf sein.

Ich hatte auch mal einen defekten Freilauf, der öfter aber unregelmäßig gehangen, bzw. leer durchgetreten hat. Das könnte also auch die Ursache sein, aber wäre dann in jedem Gang bemerkbar.

Ein Defekt, der sich nur im 7. Gang und dann auch nur jede 7. bis 10. Umdrehung bemerkbar macht, ist also schon ziemlich merkwürdig.

Die Kosten der Reparatur hängen natürlich einmal davon ab, wie schnell man den Defekt findet und zum anderen davon, welches Teil wirklich kaputt ist. Das kann man hier also unmöglich vorhersagen.

Hört sich mehr nach Verschleiß des Zahnrades (7Gang) an. Im Laufe der Zeit und bei starker Nutzung verändert sich die Form der Zähne, sie werden flacher und die Kette rutscht bei Krafteinwirkung über sie hinweg. Das führt zum unangenehmen Leertreten, dass nebenbei nicht ungefährlich ist. Neues Ritzel und Kette!

Ist evtl. das Ritzel des 7. Ganges beschädigt, fehlt ein Zahn oder ist es sehr stark verschlissen?

dein tretlager ist kaputt

gurke4433
Fragesteller

konkreter? das passiert ja nur beim 7ten gang

vierfarbeimer  08.09.2017, 12:03
@gurke4433

Zum allgemeinen Verständnis ist es notwendig zu wissen, ob du eine Kettenschaltung oder eine Nabenschaltung hast!