Ich habe vor ein paar Wochen ein Praktikum im Kindergarten gemacht. Die Regel ,, Beim Essen wird nicht geredet " gab es dort nicht, was ich persönlich jetzt auch nicht so schlimm fand, jedoch interessiert mich jetzt was diese Regel für Vor- oder Nachteile hat und was ihr davon haltet. Sollte man so eine Regel in einem Kindergarten oder auch zu Hause einführen?
Beim Essen reden?
Antworten (13)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
KRU3M3LKRU3M3L
Warum sollten denn Kinder beim Essen nichts reden? Bei uns wird am Tisch auch gequasselt. Stören tut das niemanden. Ich finde es persönlich unangenehm wenn ich irgendwo bin wo absolute Stille am Tisch herrscht. Schwierig wird es nur wenn Kinder im Kindergarten und Zuhause verschiedene Dinge beigebracht bekommen.
-
2Antwort von
NachtflugNachtflug
Ich finde es schlimm, wenn alle Leute gemeinsam schweigend essen. Wirkt auf mich bedrückend. Schließlich gehe ich nicht mit Freunden essen, nur um die Mahlzeit aufzunehmen.
-
-
1Antwort von
SaahiraSaahira
Meines Erachtens nach ist dies eine total überholte Erziehungsregel. Zudem wirkt so eine erzwungene Stille nicht gerade angenehm sondern eher bedrückend.
Finde es eben gerade umgekehrt schön. Gemeinsames Essen und gemeinsame Komunikation. In den meisten Familien z.B. ist es so das gerade beim gemeinsamen Abendessen die GANZE FAmilie also (sofern vorhanden;-) der Vater auch dabei und ALLE Geschwister ect. eine Mutter ist anwesend.
Bei mir hier war und ist das gemeinsame Abendessen eine Möglichkeit den Tag gemeinsam und im Austausch Revue passieren zu lassen. Kenne es auch so von meinem Elternhaus her, abends wurde beim gemeinsamen Essen Alles besprochen was der Tag so gebracht hatte. Dies sollte meines Erachtens auch schon im Kiga praktiziert werden. Einfach um der Komuníkation willen ;-) und um das Essen zu einem Gemeinschaftserlebniss zu machen.
Alles Andere halte ich für verkehrt, wobei es schon wichtig ist das Kids erlernen NICHT mit vollem Mund zu sprechen ;-)
-
1Antwort von
marlyliemarlylie
in einem kindergarten / hort kann es mit sicherheit dazuführen, dass die kiddies vor lauter plappern nicht zum essen kommen - dann sollte man sie schin ein wenig dazu anhalten, mal die "klappe zu halten" und in ruhe zu essen....
aber wenn man erwachsen ist und bei einm guten essen beisammen sitzt, spricht nichts gegen ein gutes gepräch / gedankenaustausch...
stelle dir mal vor, erwachsene siten bei einem mehrgängigen menu - und alle schweigen sich an...
sehr gemütlich...oder?
-
1Antwort von
nudilinudili
Also ich denke das ist jedem selbst überlassen. Ich finde so eine Regel allerdings nicht angebracht und unnötig. Wenn ich und meine Familie zusammen Mitagessen, dann ist das eine Zeit, wo wir mal alle zusammen was miteinander machen, wo wir alle zusammen kommen und diese Zeit sollte auch sinnvoll genutzt werden, um sich mal über ein paar Dinge zu unterhalte. Zum Beispiel wie die Schule war, über Freunde, über die Arbeit, über viele Dinge wo man zu anderen Zeiten zum Beispiel keine Zeit hat, weil man mit Hausaufgaben oder den Haushalt zu tun hat oder was mti Freunden unternimmt. Und ich finde beim Einkaufen ist es eifnach die falsche Lokation um sich über Neuigkeiten und Anliegen auszutauschen, da es viel zu unruhig ist.
-
1Antwort von
NachtflugNachtflug
Ich finde es schlimm, wenn alle Leute gemeinsam schweigend essen. Wirkt auf mich bedrückend. Schließlich gehe ich nicht mit Freunden essen, nur um die Mahlzeit aufzunehmen. Allerdings sollte man nicht mit vollem Mund reden. Ist ja nicht so schön, wenn man sich das Gekaute angucken muss und womöglich noch was davon auf meinem Teller landet.
-
-
1Antwort von
kappe619kappe619
bei so kleinen kindern ist es zwar nicht so schlimm, aber man könnte sich meiner meinung nach dennnoch bemühen, dass die kinder schon früh lernen, dass man erst aufkaut und runterschluckt und dann spricht
-
0Antwort von
flunra39flunra39
Beim Essen muss geredet werden können, denn "Essen" ist viel m ehr als nur Nahrungsaufnahme, sondern Miteinander, Gespärche führen, Austausch, Kultur und die Kinder müssen als "Ganze Menschenkinder" daran mit Sprechen und Sprache teilnehmen dürfen ! Alles andere wäre Quaälerei und Dressur und un-menschlich!
-
0Antwort von
sikassikas
Nur nicht mit vollem Mund aber sonst ist doch gerade der Esstisch mit allen (Familie,Freunde,u.s.w.) der ideale Kommunikationspunkt.
LG Sikas
-
0Antwort von
eresteereste
Mir würde es nur drum gehen, dass die Atmosphäre für jeden angenehm und "gut verdaulich" ist - und unangenehm ist
Schweigen
wenn einer mit vollem Mund spricht und vielleicht sabbert und der andere nicht verstehen kann, was er sagt.
-
0Antwort von
skinnerboxskinnerbox
Nein. Beim Essen nicht zu reden ist ja schrecklich. Allerdings bei vollem Mund die Hand vor den Mund halten. Das kann man den Kindern ruhig sagen. Dann lernen sie es on Anfang an.
-
0Antwort von
xquadratxquadrat
vielleicht um zu verhindern, dass quatsch mit dem Essen gemacht wird oder gestritten wird. Aber das ist doh sehr fragwürdig, durch ein Verbot Kinder zu erziehen!
Ja da gebe ich euch recht und bin auch voll eurer Meinung :) Weil bei uns gibts das ja auch nicht. Ich wollte die Frage eig eher auf den Kindergarten beziehen, eben weil in diesem Kindergarten alle Kinder mit vollem Mund quasselten und kaum zum Essen kamen, das empfand ich dann doch als sehr störend. ich weiß es sind Kinder aber sie sollten wenigstens lernen mit leerem Mund zu sprechen...wie ihr ja schon gesagt habt.