Beim Essen reden?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sollten denn Kinder beim Essen nichts reden? Bei uns wird am Tisch auch gequasselt. Stören tut das niemanden. Ich finde es persönlich unangenehm wenn ich irgendwo bin wo absolute Stille am Tisch herrscht. Schwierig wird es nur wenn Kinder im Kindergarten und Zuhause verschiedene Dinge beigebracht bekommen.

Meines Erachtens nach ist dies eine total überholte Erziehungsregel. Zudem wirkt so eine erzwungene Stille nicht gerade angenehm sondern eher bedrückend.

Finde es eben gerade umgekehrt schön. Gemeinsames Essen und gemeinsame Komunikation. In den meisten Familien z.B. ist es so das gerade beim gemeinsamen Abendessen die GANZE FAmilie also (sofern vorhanden;-) der Vater auch dabei und ALLE Geschwister ect. eine Mutter ist anwesend.

Bei mir hier war und ist das gemeinsame Abendessen eine Möglichkeit den Tag gemeinsam und im Austausch Revue passieren zu lassen. Kenne es auch so von meinem Elternhaus her, abends wurde beim gemeinsamen Essen Alles besprochen was der Tag so gebracht hatte. Dies sollte meines Erachtens auch schon im Kiga praktiziert werden. Einfach um der Komuníkation willen ;-) und um das Essen zu einem Gemeinschaftserlebniss zu machen.

Alles Andere halte ich für verkehrt, wobei es schon wichtig ist das Kids erlernen NICHT mit vollem Mund zu sprechen ;-)

Beim Essen muss geredet werden können, denn "Essen" ist viel m ehr als nur Nahrungsaufnahme, sondern Miteinander, Gespärche führen, Austausch, Kultur und die Kinder müssen als "Ganze Menschenkinder" daran mit Sprechen und Sprache teilnehmen dürfen ! Alles andere wäre Quaälerei und Dressur und un-menschlich!

Mir würde es nur drum gehen, dass die Atmosphäre für jeden angenehm und "gut verdaulich" ist - und unangenehm ist

  1. Schweigen

  2. wenn einer mit vollem Mund spricht und vielleicht sabbert und der andere nicht verstehen kann, was er sagt.

Also ich denke das ist jedem selbst überlassen. Ich finde so eine Regel allerdings nicht angebracht und unnötig. Wenn ich und meine Familie zusammen Mitagessen, dann ist das eine Zeit, wo wir mal alle zusammen was miteinander machen, wo wir alle zusammen kommen und diese Zeit sollte auch sinnvoll genutzt werden, um sich mal über ein paar Dinge zu unterhalte. Zum Beispiel wie die Schule war, über Freunde, über die Arbeit, über viele Dinge wo man zu anderen Zeiten zum Beispiel keine Zeit hat, weil man mit Hausaufgaben oder den Haushalt zu tun hat oder was mti Freunden unternimmt. Und ich finde beim Einkaufen ist es eifnach die falsche Lokation um sich über Neuigkeiten und Anliegen auszutauschen, da es viel zu unruhig ist.