Beim einschlafen immer wieder kurz vorm wegnicken das Gefühl keine Luft mehr zu kriegen?

3 Antworten

Hallo, ich hatte das auch, bzw. habe es immer noch hier und da.

Ich persönlich habe die Theorie, dass ich einfach kurz vor dem tatsächlichen einschlafen, (wo man schon fast auf der an deren Seite ist, da hat man ja kein Zeitgefühl,) dass ich einfach drauf vergesse zu atmen.

Für 20-35 Sekunden. Und darum dann plötzlich, wieder zu “Bewusstsein” komme mit dem Gefühl des Erstickends, schnell tief Luft hole, und Versuch weiter zu schlafen. Und der Grund wieso das während dem schlafen nicht passiert, denke ich, ist der, das es

1) eh passiert, man das Luftschnappen halt unbewusst macht und weiterschläft.

2) es einfach nur kurz vor dem wegnicken, einschlafen, passiert weil das Gehirn denkt, wir machen das atmen willkürlich,

und wir denken aber gleichzeitig, !gar nicht!,

weil wir kurz vor dem einschlafen sind, und vergessen dann halt auf das Atmen, welches dann während dem Schlaf automatisch, wie Zwinkern geht.

Wenn der Mund offen ist, kann es gut sein, dass dein Hals trocknet und du automatisch keine Luft bekommst. Versuche vor dem Schlafen ordentlich Wasser zu trinken und den Mund immer geschlossen zu halten.

COMM0Nsense  30.10.2017, 23:58

Das aufschrecken ist normal, denn dein Körper signalisiert damit, dass schleunigst Luft benötigt wird. Ansonsten wäre es ja schlimm, denn du würdest wortwörtlich ersticken.

Hatte ich auch schonmal. Würde nichts gefunden. Versuche, dich zu entspannen und dich nicht hineinzusteigern. Mehr kannst du nicht tun.