Beim Cardiotraining gekotzt...?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine vermutung ist, dass ich nicht genug Zeit zwischen dem Training und meinem Mittagessen (davor, ca 1-2 Stunden) gelassen habe.

Das würde ich für sehr wahrscheinlich halten.

Unser Körper hat quasi zwei Programme: Das Stressprogramm, in dem körperliche Leistung im Vordergrund steht und dafür die Verdauung abgeschaltet wird; und das Entspannungsprogramm, in dem sich der Körper auf Funktionen wie Verdauung und Regeneration kümmert, auf Kosten der körperlichen Leistungsbereitschaft.

Wenn der Körper vom Entspannungsprogramm plötzlich ins Stressprogramm schalten muss, kann es durchaus sein, dass er feststellt "dafür ist der Magen zu voll" und den (aktuell) unnützen Ballast einfach schnell loswird. Die Alternative ist, nicht umzuschalten und zu akzeptieren, dass man eben keine körperliche Leistung erbringen kann... das passiert übrigens, wenn man nach dem Essen schwimmen geht ;)

Beachte, dass unterschiedliche Lebensmittel unterschiedlich lange im Magen liegen. Während ein Weißbrot nach 1-2h schon im Darm landet, wird ein Eisbein auch nach 3-4h noch schwer im Magen liegen.

Grundsätzlich sagt man, dass zwischen einer leichten(!) Mahlzeit und Sport mindestens 2h liegen sollten.

Wie ging es dir denn heute als du aufgestanden bist? Hast du da gemerkt, daß du dich nicht ganz fit fühlst?

Naja je nachdem wie üppig das essen vorher war, kann die Zeit von 1-2 Stunden zu kurz gewesen sein. 2-3 Stunden sollte sch dazwischen liegen. Bkt hast du es auch mit der Intensität übertrieben? Wie lange jnd im welchem puls Bereich hast du trainiert?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Hihihi1975
Fragesteller

Hm, mir gings eigentlich ziemlich gut, nur ich habe während des trainings getrunken und dann dachte ich, dass ich rülpsen muss und dann keine Ahnung habe ich etwas (!) ausgekotzt. Meine Apple Watch hat den Puls die ganze zeit gemessen, er lag zwischen 150 und 189, im Durchschnitt bei 178. und habe so ca 45 minuten trainiert.

1.entweder hast du zuviel fettiges gegessen oder du hast dich überlastet oder dein Gehirn muss sich erst gewöhnen weil du dich fortbewegst aber was anderes siehst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jkskdkdd

Hihihi1975
Fragesteller

Hm ok