Beim Arbeitskollegen entschuldigen?

8 Antworten

Als erstes solltest du dir vom Chef ein Organigramm geben lassen, in dem klar aufgezeigt ist, wer wem Weisungsbefugt ist.

Viele Unternehmen betrachten alle Auszubildenen gleichrangig, unabhängig vom Lehrjahr. Dein Alter spielt sowieso gar keine Rolle. Kommt schließlich öfters vor, dass jüngere Leute in Führungspositionen kommen und die unterstellten müssen trotzdem auf ihn hören, auch wenn sie älter sind.

Dann werden die wenigsten Betriebe heute noch streng hierarisch geführt, denn jeder soll von jedem lernen. Auch wenn manche eine Weisungsbefugnis haben und Aufgaben weitergeben können, so kommt es doch auf den Dialog an.

Unterstellte müssen dennoch mit Respekt behandelt werden und es dürfen ihnen auch keine "Drecksarbeiten" aufgezwungen werden. ganz einfaches Prinzip: Jeder räumt das weg, was er auch benutzt hat.

Wenn der andere Lehrling nicht an der Motorsäge war oder dir als Hilfskraft zugeteilt, warum sollte er sie dann wegräumen? Es ist nicht dein Job, andere von ihrer Arbeit abzuhalten, nur um deine Aufräumarbeiten zu erledigen.

Bitte reflektiere dich selbst und überlege dir nochmal, wer in der Situation nun respektlos wem gegenüber war.

Für deine Handgreiflichkeit solltest du dich sowieso entschuldigen, je nach Reflektion auch für den Rest. Und rechne damit, dass der andere vielleicht bereits zum Chef gegangen ist.

Denk mal darüber nach, wie Du mit dem Kollegen redest. Vielleicht kommst Du etwas "chefmäßig" rüber? Dann kann ich verstehen, dass der andere nicht unbedingt das macht, was Du willst.

Ansonsten setzt Euch in der Pause mal zusammen und versucht das gemeinsam zu klären. Kannst dann auch eine Entshuldigung anbringen.

Habe mir Deine beiden Fragen angeschaut und frage mich dann schon, warum ein Auszubildender im 3. Lehrjahr Sonderrechte haben soll...

Angenommen Dein Kollege hätte die beiden Geschichten Eurem Chef erzählt, dann bestünde durchaus die Gefahr, dass das Ausbildungsverhältnis für Dich beendet ist.

An Deiner Stelle würde ich mich schleunigst entschuldigen und dann mich endlich am Riemen reißen...

1.) Woher nimmst Du die Arroganz, als Lehrling den Boss rauszuhängen

2.) Ihr arbeitet zusammen also woher nimmt er die Arroganz, Dir Hilfe zu verweigern

3.) Wenn diese "Hierarchie" bei euch so läuft, hast Du sie nicht zu missbrauchen und er muss sich nicht Deiner Willkür fügen.

4.) "Bitte" darf man auch auf dem Bau sagen.

Also

a) Entschuldige Dich

b) Häng nicht ohne Not den Boss raus

c) Sag auch mal "bitte"

d) Sorge dafür, dass ihr ein Team werdet -> gib Vorbild, tritt in Vorleistung, sei voll Stolz der Fleißigere und wenn er dann immer noch den "Du kannst mich" raushängen lässt...--> Chef

Wenn ich das so lese ("ist unter mir", "muss Respekt haben", " es geht uns Prinzip", ...) wird mir schlecht.

  • Er ist definiv nicht unter dir. Unter Azubis ist schon von rechtlicher Seite her keine Hirachie möglich.
  • Weisungsbefugnis kann kein Azubi haben.
  • Respekt muss man sich verdienen und selbst mit anderen grundsätzlich positiv umgehen.
  • Wenn es einem ums Prinzip geht, sollte man überlegen, ob das Gewollte überhaupt sinnvoll ist.

Entschuldige dich bei ihm. Ich sehe den größten Teil des Fehlverhaltens bei dir. Überlege dir, wie es dir bei vertauschten Rollen gehen würde.