Beidseitiger Schüleraustausch?

4 Antworten

Hallo Michelle13090

die Idee, einen längerfristigen gegenseitigen Austausch zu machen, ist gut. In der Praxis ist das dann aber nicht so leicht umsetzbar.

  • Voraussetzung ist, dass in dem Land, in das du gehen willst, ein Schüler im Gegenzug nach Deutschland gehen will, und zwar zum passenden Zeitpunkt/ Termin.
  • Das Interesse an einem Austausch NACH Deutschland ist relativ gering.
  • Der Organisations- und Koordinationsaufwand ist sehr hoch. Daher bieten die professionellen Austauschorganisationen dies kaum an. Nur, wenn Du eine passende Familie in dem Partnerland wirst Du dort Unterstützung bei der weiteren Organisation finden.

Im Ergebnis gibt es vor allem zwei Möglichkeiten

  • Deine Schule hat eine Partnerschule im Ausland. In der Zusammenarbeit der beiden Schulen kann dann eine passende Gastfamilie gesucht und das Weitere organisiert werden
  • Staatliche Institutionen übernehmen die Organisation. Das hier passende Beispiel ist der Frankreich-Austausch im Rahmen des Brigitte-Sauzay-Programms. Das wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk organisiert. /www.dfjw.org/programme-aus-und-fortbildungen/brigitte-sauzay-programm.html

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo :)

wird sowas nicht von der Schule angeboten?

Wo willst du denn hin? Darauf kommt es ja auch noch ein bisschen mit an bei der Suche.

Meist findet man sowas unter „Sprachreisen“ und dann Austausch spontan würde mir Jürgen Matthes einfallen (ich glaube jedoch das wär nur für England) und EF!

ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen :)

Hallo,

ich habe in deinem Alter auch einen Schüleraustausch gemacht, das war dann aber von der Schule und einer Amerikanischen kooperierenden Schule angeboten.

Bin mir nicht sicher ob das so ohne kooperierende Schule am anderen Ende funktioniert, vor allem mit anrechnung der Schulzeit, würd aber eher nein sagen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kannst du im Moment wohl vergessen.