Bei Word automatischer Zitierweise werden alle Autoren angezeigt, wie erzeugt man daraus et al.?

1 Antwort

Hallo,

die Quellenverwaltung von Word ist nicht gerade benutzerfreundlich, was das Anpassen von Zitierstilen an eigene Vorstellungen anbelangt.

Um diese anpassen zu können, müsstest du über Programmierkenntnisse in XSL verfügen.

Aber es gibt Literaturverwaltungsprogramme (Citavi, Endnote), mit denen du deinen Zitierstil anpassen kannst, oder auch den Zitierstil-Creator (ein kleines, aber effektives Tool, das allerdings ca. 20 € kostet.)

Alles weitere findest du in meiner Antwort auf diese Frage hier:

https://www.gutefrage.net/frage/quellen-in-fussnoten-bei-word

Viele Grüße, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
Lafleure
Fragesteller

die Quellenangaben sind ja alle schon in Word drin. Gibts da keine Möglichkeit bei Word das manuell zu ändern ohne programmieren.

BerchGerch  14.11.2015, 16:38
@Lafleure

Gibts da keine Möglichkeit bei Word das manuell zu ändern ohne programmieren.

Das einzige, was mir einfallen würde, wäre dass du einfach in der Quellenverwaltung den Nachnamen des Autors des entsprechenden Werks in X et al umänderst ohne Vorname und alle anderen Autoren löschst. Je nach Zitierstil könnte das vielleicht klappen.

Gruß, BerchGerch