Bei wlan und lan gleicher upload geschwindigkeit aber download grosser unterschied wieso?

2 Antworten

Grund: Weil Du Funkgeräte betreibst.
Wundern tust Du Dich nur, weil Du Dich dieser Tatsache nicht bewusst bist. 😉

Funktechnik (Grundlagen)

Sanjay46914
Fragesteller

Verstehe ich nicht

Ein übliches LAN-Kabel mit zeitgemäßer Hardware schafft locker 1000 MBit/s im Download und auch 1000 MBit/s im Upload.

ABER, du hast bestimmt keinen Internetanschluss mit 1000 MBit/s Upload bzw. 1000 MBit/s Download. Ich vermute mal weniger.

Hast du z.B. einen typischen DSL-Internetanschluss mit eine 100 MBit/s Download und 20 MBit/s im Upload vertraglich vereinbart, so kannst du nur diese max. Datenraten erreichen, wird ja vom Anbieter vertraglich begrenzt.

Mit LAN-Kabel geht das locker, schafft ja 1000 MBit/s in beide Richtungen!

Jedoch mit typischer WLAN-Hardware (z.B. 2,4 GHz WLAN n-Standard mit Bandbreite 20 MHz und 1 Stream) ist da oft schon bei 60 MBit/s das maximal mögliche in der Praxis erreicht. Benutzt du evtl. noch zusätzlich einen 2,4 GHz Singleband Repeater so erreichst du nur noch maximal die Hälfte davon, also bist du auf 30 MBit/s eingeschränkt.

Fazit:

Den Upload von z.B. 20 MBit/s wirst per WLAN noch schaffen, jedoch den Download z.B. von 100 MBit/s wirst du mit der beispielhaft genannten typischen WLAN-Hardware nicht schaffen.

Also brauchst du dich über diese Tatsache nicht zu wundern.

PS:

Wenn du dir bessere WLAN-Hardware zulegst (Router und WLAN-Empfänger), kann man natürlich höhere Geschwindigkeiten erreichen. Ich persönlich erreiche bei perfekten Empfang in der Praxis (Dualband ac WLAN Router mit 5 GHz) 500 bis 600 MBit/s (Netto).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sanjay46914
Fragesteller

Wir haben einen 1gbit/s vertrag aber unser anschluss schafft 350mbit und 80mbit upload.

Sanjay46914
Fragesteller

Also ich habe auch noch ein Powerline im zimmer heisst das, das dieser Powerline bei meinem Router das internet abzieht

Transistor3055  27.06.2021, 15:06
@Sanjay46914

"abzieht" ??? Powerline zieht nichts ab. Powerline ist der Flaschenhals! Vergleichbar mit einer ~Verstopfung oder Engpass~.

Da geht halt technisch bedingt nicht mehr durch.

Powerline übertragen die Netzwerkdaten über die Stromleitung, und das ist nur eine Notlösung, wenn man keine LAN-Kabel verlegen will oder kann.

Diese Powerline-Adapter versprechen zwar bombastisch Bruttodatenraten (1200 MBit/s), jedoch nur wenn beide Powerline-Adapter direkt nebeneinander eingesteckt werden ( ist aber sowas von praxisfremde). Sind die Adapter weiter auseinander eingesteckt so nimmt die maximal erreichbare Bruttodatenrate drastisch ab. Und die Nettodatenrate (=Nutzdaten) sind bei Powerline ca. 50% von Brutto.

Willst du 1 GBit/s im Haus verteilen, so solltest du LAN-Kabel benutzen.

WLAN ist ja nur für "kleinere" Datennutzer geeignet, z.B. Smartphone, Tablets, Smart TVs, sind ja mit ca. 40 MBit/s vorzüglich versorgt, es reicht für derartige Geräte aus.

Hingegen für große Downloads (10....30 GByte) ist das WLAN recht ungeeignet, benutze LAN-Kabel.

Viel Erfolg!

Sanjay46914
Fragesteller
@Transistor3055

Sollte ich also die powerline unplugen und nur noch lan benutzen oder könnte ich es lassen weil leine handy verbindung mit dem router unten es nicht schafft

Transistor3055  27.06.2021, 16:16
@Sanjay46914

Ich wiederhole es nochmal in anderen Worten: "Dein Internetanschluss wird nicht durch die Powerline ~abgezogen~, das ist Quatsch. Sondern die Powerline-Adapter konsumieren nur so wenig, weil mehr geht halt nicht in deiner Situation/Stromleitung in deinem Zimmer"

Ist dir langweilig, oder hast du irgendwo ein erkennbares Problem.

Wenn alles funktioniert, dann braucht man da überhaupt nichts ändern, das passt doch alles.

WLAN (auch via. Powerline) ist scheinbar ausreichend für deine mobilen Geräte. Und dein Powerline schafft hat nicht mehr in deinem Zimmer.

Du hast die Wahl:

  • Powerline entfernen, dann hast du kein Internet im Zimmer (0 MBit/s)
  • LAN-Kabel vom Router bis in deine Zimmer legen, dann hast du 1000 MBit/s
  • So lassen wie es ist, dann hast du wenigstens deine ??? MBit/s via. Powerline im Zimmer

Entscheide klug, wähle was dir am besten gefällt.

Es ist irrsinnig, 1000 MBit/s für Gerät bereitzustellen, die es überhaupt nicht benötigen oder nix damit anfangen können.

Viel Erfolg!

Sanjay46914
Fragesteller
@Transistor3055

Also das problem ist wen einer im. Haus Youtube etc benutzt kann ich nicht mehr richtig cloudgamen also denke ich darüber halt lan zu verlegen. Ich habe halt nur einen speed test gemacht über dem laptop verbunden mit lan. Ich wollte eigentlich sagen. Wenn ich powerline benutzte kommt weniger in meinem lan?