Bei wie viel Watt Nikotinsalz dampfen?

3 Antworten

Von Experte sunnymarie32 bestätigt

Hallo joel321oo

Dafür gibt es keine festgelegte Leistung, denn die ist primär abhängig von deinem Coil.

Aber, bei 360°C verbrennst du im Prinzip das Liquid und die Watte. Das atmet man nicht freiwillig ein, dabei ist es egal ob dein Liquid Nikotin oder Nikotinsalz enthält.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

joel321oo
Fragesteller

Okay dank erstmal, habe einen Selbstwickel Coil mit 0,17 Ohm Wiederstand, (Geekvape ZX2) weißt du zufällig ob es damit möglich ist Problemlos Nikotinsalz zu dampfen?

Franky1962  25.01.2021, 16:50
@joel321oo

Klar kannst du damit auch Nikotinsalz dampfen. Ich vermute aber, dass du wahrscheinlich mit 50 Watt+ dampfst. Da solltest du maximal mit 3 bis 6 mg Nikotin dampfen, sonst zieht es dir die Schuhe aus. 😂

bei so viel, wie dein Gerät braucht, damit es dampft, aber nicht bei so viel das es kokelt... kommt halt drauf an, WAS du für ein Gerät hast.

Hast du z.Bsp. nen Nauti, dann können 20W schon zuviel sein, bei deinem Selbstwickler und deiner Wicklung dampft es aber bei den 20W nichtmal.... Entscheidend ist nämlich immer die verbaute MASSE der Heizelemente: viel Masse = viel Leistung möglich/nötig. Bei einem MTL-Coil wie in den Nautis (da ist nur wenig und recht dünner Draht drin) reichen z.Bsp. um die 10W aus, um den Draht auf eine gescheite Dampftemperatur zu bringen... du mit deinem Verdampfer brauchst aber für die etwa gleiche Temperatur locker 5x so viel Watt :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Das kommt auf das Nikotinsalt an. Nikotinbenzoat könnte ab einer gewissen Temperatur zu Benzol zerfallen. Das ist giftig und krebserregend.

Wenn du Nikotinsalicilat oder malat nimmst, gibts keine Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung