Bei welcher Fluggeschwindigkeit hat die Sinkgeschwindigkeit den kleinsten Betrag? Wie berechnet man es mit dem Taschenrechner, welche Wege sind möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
welche Wege sind möglich?

Da gibt es einige:

1) Mit Funktionsplotter zeichnen lassen:

Bild zum Beitrag

2) Ableitung bilden und zu 0 setzen

3) Mit dem Taschenrecher:

einfach mal Werte von 50 km/h an einsetzen und gucken, was rauskommt, also eine Wertetabelle erstellen:

Bild zum Beitrag

Nun kann man bei 70 nochmal etwas feiner rechner:

Bild zum Beitrag

Die Geschwindigkeit des geringsten Sinkens liegt also bei etwa 66 - 68 km/h

 - (Funktion, Modellieren, Modellieren mit funktionen)  - (Funktion, Modellieren, Modellieren mit funktionen)  - (Funktion, Modellieren, Modellieren mit funktionen)
CalmSandal371
Fragesteller

Vielen Dank!!! Sehr nett von Ihnen, hat mir sehr weitergeholfen! :))

CalmSandal371
Fragesteller

Tut mir sehr Leid, falls ich grad störe, aber können Sie mir bitte sagen, wie Sie es mit dem Funktionsplotter geschafft haben, es so aussehen zu lassen? Ich bin gerade selbst dabei, eine Mathe Aufgabe zu berechnen, aber bekomme es einfach nicht hin den Funktionsplotter so hinzubekommen wie Sie es bei dieser Aufgabe geschafft haben. Wäre wirklich sehr nett, wenn sie es mir erklären würden. Danke im voraus :)).

CalmSandal371
Fragesteller

Also bei mir beim Funktionsplotter kommt nur so eine steigende Linie, bei Ihnen ein richtiger Bogen. Wieso? Ich Frage mich, was ich falsch mache.

CalmSandal371
Fragesteller

Also ich habe genau das gleiche wie Sie auf der gleichen Website eingegeben, aber es funktioniert trotzdem nicht. Ich bin echt überfordert.

CalmSandal371
Fragesteller

Egal vergessen Sie meine Fragen, habe es dankbarer Weise selbst herausgefunden. Tschuldigung!

du musst glaube ich einfach nur das maximum der Funktion im gegebenen Intervall herausfinden. Ich weiß nicht ob der Taschenrechner grafikfähig ist, oder was er sonst noch kann.

du kannst auch die Ableitung bilden und null setzen.

CalmSandal371
Fragesteller

Dankeschön ! :))