Wie Berechnet man ohne Taschenrechner den Betrag eines Vektors?

2 Antworten

Hallo,

keine Ahnung, ist eh falsch. Die richtige Lösung ist 2√10.

Du berechnest nach den binomischen Formeln:

(2+√2)²=4+4√2+2

(2-3√2)²=4-12√2+18

(2+2√2)²=4+8√2+8

Wenn Du diese drei Terme addierst, heben sich die Wurzeln aus 2 auf, denn 4-12+8=0

Übrig bleibt die Summe 4+2+4+18+4+8=40

Daraus die Wurzel ist √40 oder 2√10

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  03.02.2016, 19:13

Jetzt sehe ich, was Du meinst. Du hast die Wurzel aus dem Quadrat einer Komponente des Vektors berechnet. Die Wurzel aus einem Quadrat ist aber einfach die ursprüngliche Zahl oder der ursprüngliche Term. Für den Betrag eines Vektors mußt Du die Wurzel aus der Summe der Quadrate der Komponenten ziehen.

... binomische Formeln?!