Bei warmen Wetter viel Deo benutzen?

5 Antworten

Ich fühle mich dadurch jedenfalls nicht besser... Ich nutze morgens einmal den Deoroller und das genügt für den ganzen Tag zur Vermeidung von Gerüchen.

das kann auch schaden, wenn alluminium drin ist.

Besser fühlen ja, nützen denke / hoffe ich mal

Deo ist eine kurzfristige Lösung Gerüche zu vertuschen. Das kann praktisch sein, wenn man z.B. im Büro oder auf der Arbeit generell nicht unangenehm riechen möchte. Auch nach dem Sport ist es so angenehm erträglicher.

Dennoch haben Deos eine Nebenwirkung, welche ungern angesprochen wird; Der Körper schwitzt mehr. – Deos verstopfen die Poren, das führt zu "Trockenheit". Um das entgegenzuwirken produzieren die Achseln (und der Körper) noch mehr Schweiß. Sobald die Wirkung des Deos nachlässt bzw. nicht mehr stark genug ist die Poren dicht zu halten, entsteht eine Art explosionsartige Schwitzattacke, welche im schlimmsten Falle unangenehmer riecht als wenn man garkein Deo aufgetragen hätte. Anti Transpirante Deos sind natürlich in der Wirkung besser, aber in der Nachwirkung schlimmer.

Um das alles bei dieser Dauerhitze gut riechen zu lassen müsste man die Achseln dauerhaft mit Deo voll sprühen. Das ist natürlich (eventuell) wirksam, aber völlig ungesund.

Um diese Hitze ohne Gerüche zu überstehen wäre es viel besser, sich die Achseln zwischendurch mit einem Lappen und Seife zu waschen. Es erfrischt, wischt Schweiß ab und entfernt Gerüche ohne zu verstopfen. Auch Feuchttücher sind eine gängige Lösung sich zwischendurch zu erfrischen und Gerüche zu vermeiden.

Deos sollten mMn nicht alle paar Stunden und zwischendurch Gelegenheiten gesprüht werden. 1x am Morgen, vielleicht gegen Mittag, generell finde ich aber nach dem Sport ein muss. Im schlimmsten Falle wenn es riecht und man ist nicht zu Hause, muss man halt zugreifen. Es sollte aber nicht zum normalen Alltag (nach der Hitze) gehören sich non-stop zu besprühen.

Wasche Dich lieber.

Oder noch besser Duschen. Ist besser für den Kreislauf.

Du fühlst Dich nach dem abduschen frischer.