Frage von testwiegehtdas, 9

Bei Text Druck immer weiße Streifen von links nach rechts?

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Drucker:

wenn ich versuche Text zu drucken, dann sind dort weiße "Streifen" von links nach rechts. Also der ganze Text einer Zeile ist nur z.B. halb gedruckt.

Mal fehlt die obere Hälfte, mal die untere, mal die Mitte. ca. ein Drittel der Zeilen wird richtig, also komplett, gedruckt. Zudem ist das 3. viertel der Seite komplett am Stück gedruckt, es kann also auch nicht am Druckkopf liegen. Sonst müsste es ja immer im gleichen Abstand Probleme geben, denke ich. Aber da druckt er 9 Zeilen ohne Fehler.

Das Problem tritt aber nur auf wenn ich schwarz drucke, ich habe mal eine Seite in Farbe gedruckt da kommt das Problem nicht, weder bei blau, gelb noch rot oder Mischfarben.

Ich habe meine Dokumente jetzt ganz dunkel blau gedruckt, aber auf Dauer ist das zu teuer.

Druckkopfreinigung habe ich schon machen lassen vom Drucker, auch dort bei der Testseite das gleiche Problem. Farben normal, Schwarz so komisch. Die Patrone ist neu, dachte daran könnte es liegen und habe sie getauscht. Geändert hat sich nichts. Es kommt auch genug Tinte unten bei der Patrone an, das habe ich getestet und mich schön vollgesaut. Auch das belüftungs-Ding ist richtig offen (geguckt und mit Nadel noch mal zur Sicherheit überall lang).

Was ich halt komisch finde ist, dass immer eine ganze Zeile betroffen ist.

Hat da jemand Tipps woran es liegen kann?

Antwort
von W00dp3ckr, 9

Das ist überhaupt nicht komisch. Sehr wahrscheinlich ist Dein Druckkopf so verstopft, dass die Reinigung nichts bringt.

Da kommt dann halt über die ganze Zeile nix aus dem Druckkopf raus. Da der Druckkopf aber nicht genau eine Zeile hoch ist, sondern nur so ungefähr, ist der Obere Teil des Druckkopfs mal oben in der Druckzeile, mal unten.

Ich würde mich beim Hersteller erkundigen. Die Löcher sind zehntel Millimeter groß, da kommt man mit einer Nadel oder Bürste nicht weiter.

Antwort
von jogibaer, 3

Wie heisst dein Drucker?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community