Bei sgn Schulzentrum für Gesundheit Fachhochschulreife bekommen?

2 Antworten

Hi,

ob du an der Schule die Fachhochschulreife ablegen kannst, kannst du einfach vor Ort oder per Mail erfragen.

An der Fachhochschule macht man nicht die allgemeine Hochschulreife. An der Fachhochschule kann man u.a. mit der Fachhochschulreife studieren und seinen Bachelorabschluss machen. Dieser ist dem Abitur gleichwertig.

Da man dann jedoch schon einen Studienabschluss hat, ist jedes nachfolgende Studium ein Zweitstudium. Gerade bei Medizin sind die Regeln für die Bewerbung zum Zweitstudium sehr streng und es gelten andere Voraussetzungen. Es wird zum Beispiel die Note des ersten Studiums gewichtet, außerdem muss begründet werden warum man das Zweitstudium aufnehmen möchte. Plätze für ein Zweitstudium gibt es pro Semester und Hochschule nur in sehr begrenzter Anzahl.

Eine größere Wahrscheinlichkeit auf einen Studienplatz hat man, wenn man das Abitur mit sehr guter Durchschnittsnote ablegt.

Mehmet2007
Fragesteller

Kan ich mit Bachelorabschluss Medizin studieren

Mehmet2007
Fragesteller

Und kann ich mit Fachhochschulreife auch Medizin studieren

sumsehummel  17.06.2023, 15:00
@Mehmet2007

Habe ich doch geschrieben. Möglich ist das, jedoch ist es sehr schwer, an einen Studienplatz zu kommen. Es wäre nämlich das Zweitstudium.

Daher denke ich, dass es besser wäre, das Abitur beispielsweise an einer Abendschule nachzuholen.

Mehmet2007
Fragesteller

Ich habe ja nach meinem dreijährigen Ausbildung als Pflegefachmann eine Fortbildungsabschluss damit kann ich ja in einer Uni zugelassen werden oder

sumsehummel  17.06.2023, 21:06
@Mehmet2007

Man kann als beruflich Qualifizierter studieren. Dazu benötigt man eine abgeschlossene Berufsausbildung mit guten bis sehr guten Noten und zusätzlich noch drei Jahre Berufserfahrung. An manchen Hochschulen wird dann noch ein Eignungstest angeboten.

Mehmet2007
Fragesteller
@sumsehummel

Danke so werde ich das auch machen aber ich gehe nicht in ein Berufskolleg sondern nur Ausbildung in einer Berufschule das geht auch oder

Mehmet2007
Fragesteller

Hatte ich schon gelesen meint er damit das ich mit Berufserfahrung Medizin studieren kann und das meine Duale Ausbildungsnote besser als 2.5 sein muss ?

florestino  17.06.2023, 14:40
@Mehmet2007

Ja, es gibt einige wenige Möglichkeiten, ohne Abitur Medizin zu studieren. Die sind aber sehr beschränkt. Wenn du berücksichtigst, dass selbst Abiturienten mit sehr gutem Abi keinen Medizin-Studienplatz bekommen, dann kannst du dir ausrechnen, wie groß die Chancen ohne Abitur sind.

Mehmet2007
Fragesteller
@florestino

Muss ich dafür die Fachhochschulreife bekommen oder geht das nach der dreijährige Ausbildung als Pflege und mit Berufserfahrung auch

Mehmet2007
Fragesteller
@florestino

Weißt auch wo man ohne Abitur Medizin studieren kann in NRW

Mehmet2007
Fragesteller
@florestino

Das steht da aber nicht wo man ohne Abitur Medizin studieren kann

Mehmet2007
Fragesteller
@florestino

Eine Frage noch

Ich habe ja nach meinem dreijährigen Ausbildung als Pflegefachmann eine Fortbildungsabschluss damit kann ich ja in einer Uni zugelassen werden oder