Bei Querflöte braune Stellen auf Silber

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist Siberoxid....das geht mit Silberputzmittel ab.

supremecommand  20.04.2012, 15:53

das bekommt man in jeder Drogerie...DM....u.s.w. Tube, ein weicher Lappen und die Flöte glänzt wieder.

rikki112
Fragesteller
@supremecommand

Schadet das Zeug der Flöte?
Und wie oft kann ich es anwenden?

supremecommand  24.04.2012, 04:47
@rikki112

Also einige Silberputzmittel sind auf Kreidebasis. Diese polieren die Oberfläche, indem sie etwas Metall abheben...wenn Du die Flöte viele 1000x polierst könnte da schon die ein oder andere Stelle dünner werden...aber im Normalfall passiert das nicht.

Das sind Anlauffarben vom Silber. Mit Silberpolitur wäre ich äußerst vorsichtig, da die enthaltenen Schleifmittel auch gerne mal Kratzer auf der Flöte hinterlassen. Noch gefährlicher wird es, wenn das Zeug auf die Polster kommt. Diese werden dadurch leider unbrauchbar. Falls Du eine Flöte hast, die lediglich versilbert ist (=Neusilber versilbert), solltest Du wissen, daß mit jeder Politur die Silberschicht etwas abgetragen wird. Eine Vollsilberflöte ist da ein wenig unproblematischer. Etwas sanfter sind die Poliertücher, die man für Schmuck verwendet. Diese enthalten zwar auch feines Poliermittel, aber sie können den Polster nix anhaben. Mit dem Poliertuch kannst Du Flöte erstmal grob reinigen. Zwischen den Klappen und Federn kannst Du mit einem Wattestäbchen die den braunen Flecken und gleichzeitig dem Staub zu Leibe rücken. Achte aber darauf, daß Wattestäbchen rechtzeitig zu wechseln, wenn die Watte sich auflöst. Da die Anlauffarben ein rein optisches Problem sind, und dem Klang nicht schaden, empfiehlt sich diese aufwendige Reinigung nur dann zu machen, wenn die braunen Flecken stark auffallen. Viel Spaß beim Putzen.

Besser ist ein Silberputztuch, ich würde das nicht so oft machen, jedesmal geht ein bisschen was vom Silber ab.