Bei opodo Flug gebucht, wann muss ich online check- in?

2 Antworten

Opodo ist ja nur der Vermittler. In deinen Unterlagen muss stehen, mit welcher Airline du fliegst und die Flugnummer etc. Der Online check-in ist bei den Airlines recht unterschiedlich, was den Zeitpunkt betrifft. Das reicht von 30 Tagen vor Abflug bis zu 8 Stunden vor Abflug. Schau auf der Webseite der Airline nach, wie sie das geregelt haben, denn auf dieser Webseite musst du auch den Check-in machen (also nicht auf der Opodo-Seite). Beim Check-in bekommst du dann automatisch einen Sitzplatz zugewiesen. Mitunter kannst du dann kostenlos einen anderen Sitzplatz auswählen -- das hängt aber auch von der einzelnen Airline ab. Eigentlich ist online check-in recht einfach, aber man muss das mit der nötigen Ruhe machen und sich vor jedem weiterklicken vergewissern, dass man auch das ausgewählt hat, was man möchte. Und vor allem vor dem finalen Klick nochmal alles durchlesen, damit man auch wirklich sicher ist, dass alles OK ist. Dann noch einen guten Flug.

Du bekommst doch per Mail eine Flugbestätgigung mit den Details dazu wann die das ticket zu geschickt wird oder ob du es online ausdrucken musst. Oftmals ist dies auch schon bei der Buchung anzuklicken. Wenn du dir unsicher bist, dann schick eine Mail an opodo oder rufe da an, es gibt immer eine Servicenummer. Ist ja noch etwas Zeit bis dahin.