Bei Notstromgenerator: welchen Gleichrichter für PC?

5 Antworten

Also einen Gleichrichter brauchst du ohnehin nicht. (Gleichrichter sind im Netzteil drin)

  • Entweder hast du einen Verbrennungsmotor, der die gleiche Wechselspannung erzeugt wie aus der Steckdose kommt.
  • Oder du hast eine USV mit Batterie, welche ebenfalls jene Stromart erzeugt, an der du direkt das Netzkabel des PCs einstecken kannst.
  • Oder du hast allenfalls eine Niedervolt-USV anstatt z.B. ein externes Laptop-Netzteil, das liefert dann Gleichstrom, weil der Laptop Gleichstrom will; auch da braucht's nichts zusätzliches.

Wegen Spannungssschwankungen musst du dir keine Sorgen machen. Das ist eine alte Mär, PCs werden damit problemlos fertig.
Wenn du nicht grad eine halbe Baustelle mit starken Maschinen am gleichen Generator angeschlossen hast, kann da nichts passieren.

Nimm ein Inverter-Stromerzeuger.

Der erzeugt eine sehr gute Netzspannung.

Oder kaufe dir eine Unterbrechungsfreie Stromversorgung mit Akku. Die gibt dir Zeit, bei Stromausfall den Rechner sauber runterzufahren.

atoemlein  20.11.2021, 22:03

hä?

dvdfan  22.11.2021, 14:23
@atoemlein

Verstehe dein "hä?" gerade nicht.

Ja, ich habe seine Frage nicht wirklich beantwortet. Aber das liegt an dem Wunsch, einen "Gleichrichter" zwischen Notstromgenerator (Stromaggregat) und PC zu schalten. Ich weiß, dass das Schaltnetzteil vom PC nicht mit Gleichspannung arbeitet, sondern nur mit Wechselspannung. Innerlich erzeugt es dann Gleichspannung mit den verlangten Volt.

atoemlein  22.11.2021, 18:58
@dvdfan

bezog sich nur darauf, dass ich keine Antwort auf die Frage sah.

dvdfan  22.11.2021, 19:00
@atoemlein

Ja, stimmt. Ist mir beim Schreiben damals voll garnicht aufgefallen.

Ich war da, durch vorhergehende Fragen, noch im Erklärmodus.

"Gleichrichter" war nun mal Unsinn.

Ganz ehrlich.... das beste was du machen kannst sind 2 Stromerzeuger....

Ich habe zb einen Bosch G8000 das Teil hat Dampf hinter damit kann ich alles betreiben was halt normalen Strom braucht.

Und dann habe ich ein Endress ESE2000i an dem ich im Zweifel alles Empfindliche hängen kann^^

Gesamtkosten für beides zusammen.... 630€ Ebay Kleinanzeigen sei dank ;)

Wieso meinst Du dss Du einen Gleichrichter brauchst? Du steckst alles wie gehabt statt in die normale Steckdose in die Steckdose des Generators!

derBlaubaer01
Fragesteller

Ich habe gehört, dass bei Dieselgeneratoren durch Spannungsschwangungen das Netzteil zerstört wird.

lelusi  12.08.2021, 22:04
@derBlaubaer01

Pups ... Ich hatte auch schonmal den PC einen Tag an einem Generator hängen und da ist nichts kaputt gegangen!

CatsEyes  12.08.2021, 22:10
@derBlaubaer01

Siehe mal auf das Schild am PC-Netzteil hinten, da steht der Spannungsbereich drauf, bestimmt 100 bis 230 Volt oder so ;--))

lelusi  12.08.2021, 22:14
@derBlaubaer01

Selbst beim Einschalten einer größeren Last ist der PC nicht ausgegangen, obwohl das Licht bedenklich geflackert hat. Es kommt auch auf die Qualität des Generators an und wie er mit Lastschwankungen umgeht. Meiner hat dann sofort die Drehzahl hochgefahren, wenn eine größere Last dazu kam.

Ein PC funktioniert mit Wechselstrom der Gleichrichter sitzt im Netzteil.