Bei mir auf dem Dachboden lebt ein Steinmarder dieser hat schonmal seinen Kopf in mein Fenster reingesteckt. Sollte er in Mein Zimmer kommen, ist er gefährlich?

5 Antworten

Er wird sich kaum zu Dir ins Zimmer wagen. Aber im Haus  kann er massive Schäden anrichten. Somit sollte er entfernt werden.

Töten darfst Du den Marder nicht. Auch das Fangen hat seine Tücken, denn die Burschen sind äußerst schlau.  Hier bleibt der Jäger die erste Wahl.

Zum Töten noch: Vergiften (ebenfalls verboten!), was manche Leute empfehlen, ist die schlechteste Möglichkeit, denn der Marder würde sich zum Sterben im Dach verkriechen. Der Gestank eines toten Marders ist bestialisch.

Ich empfehle, den Marder zu vergrämen, es ihm so ungemütlich wie irgendwie zu gestalten, so daß er sich verzieht. Und das dann anschließend eine Weile beibehalten, daß auch nachfolgenden Mardern der Spaß am Einzug unter eurem Dach vermiest würde. Entfernt man ihn per Falle oder tötet ihn, kann es durchaus sein, daß sofort ein anderer den freien Platz einnimmt.

Nur zur Info: Der Steinmarder unterliegt dem Jagdrecht, nicht dem Naturschutz.

http://marder-vertreiben.org/marder-vergiften/

Der Marder wird es sich im Laufe der Zeit in eurem Dachboden bequem machen und in die Dämmung pinkeln. Du solltest also "Gegenmaßnahmen" treffen. Unter Umständen auch einen Fachmann kontaktieren.

Gefährlich am Marder ist:

- Er hinterlässt überall seine Ausscheidungen.

- Die Viecher neigen dazu, sich zu vermehren...viel Spass mit dem Gepolter der Großfamilie!

- Er nagt viel kaputt....Dämmungen, Holzbalken vom Dachstuhl UND Elektroinstallationen! Ein Kabelbrand ist nix, was man scih freiwillig antut!

Ruf den örtlichen Jäger an, der soll das Vieh mit ner Lebendfalle kaschen. Und lass dich nicht mit "Darf ich im Wohngebiet nicht" nicht abwimmeln. Der Spruch betrifft ausschliesslich den Gebrauch der jagdlichen Schusswaffen! Lebendfalle gehört da nicht dazu.

Vergrämung des Marders durch Kammerjäger ist teuer! TÖTEN darf man die Viecherln übrigens nicht, die stehen unter Naturschutz.

Habe keine Angst vor ihm. Er hat wahrscheinlich nur etwas Leckeres bei euch gerochen und versuchte euch deshalb "auf den Pelz" zu rücken. Leuchte ihn mit einer Taschenlampe oder ähnlichem an und er wird sofort fliehen. Sonst sind Marder eigentlich recht scheue Tiere.

Dea2010  18.07.2015, 10:22

Der zieht sich nur vorübergehend zurück!

Marder legen sich mehrere Verstecke an, der kommt also wieder, wenn man ihn nicht dauerhaft vergrämt!

Hallo, der Steinmarder hat zu viele Angst vor dir um in dein Zimmer zu kommen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. LG. Warum356