bei lieder gibts ja oft vor dem refrain ne stelle die sich auch wiederholt..wie heißt die :D?

6 Antworten

Zunächst einmal zur Begriffsentwirrung:

Refrain, Kehrreim und Chorus bedeuten das Gleiche. Refrain kommt aus dem Französischen, Chorus aus dem Lateinischen, wurde aber ins Englische übernommen.

Die Frage ist ohne konkretes Songbeispiel kaum zu beantworten.

Vielleicht hilft als mögliches Muster ein typischer Aufbau eines Pop-Songs:

Intro

Strophe (Vers)

Pre-Chorus (ist nicht immer vorhanden!)

Chorus (Refrain)

Strophe

Pre-Chorus

Chorus

Bridge (Interlude, Zwischenspiel)

Strophe (nicht zwingend)

Pre-Chorus (ebenfalls nicht zwingend)

Chorus

Outro (Ende, Fading etc)

Bridge oder Pre-Chorus. Mit Bridge kann entweder die Überleitung zwischen Strophe und Refrain gemeint sein oder ein eigenständiges (nicht-wiederholtes) Zwischenspiel (siehe Wikipedia-Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Bridge_%28Musik%29. Um die Sache eindeutig zu machen, kann man Pre-Chorus sagen.

Das was sich neben dem Refrain wiederholt ist eigentlich die Strophe - aber so wie Du schreibst wirst Du das wohl nicht meinen. Ansonsten gäbe es nur noch einen Nebenteil, der sich vor dem Refrain jeweils wiederholen könnte...

Die Bridge??

toben  06.06.2012, 22:04

die bridge wiederholt sich doch eig selten bis nie oder?

SupraX  06.06.2012, 22:13
@Chris1997culcha

Muss nicht sein. Eine Bridge kann sich wiederholen oder auch den Pre-Chorus darstellen, muss aber nicht sein.