Bei Krafttraining Luftproblem(Dringend!)?

8 Antworten

Ich denke, dass du falsch atmest.
Beim anstrengenden Teil der Übung musst du gleichmässig und fest ausatmen.
Beim anderen Teil gleichmässig und tief einatmen.
Du wirst wahrscheinlich Pressatmen.

FCBROT
Fragesteller

Ja genau auf das wurde ich gerade aufmerksam gemacht, da ich nie wirklich darauf achtete. Muss mich besser informieren über Atmung. Aber dankesehr

Hallo! Das kann eine Begleiterscheinung der Pressatmung sein oder es fehlt Dir einfach Kondition. Wer stur nur Krafttraining macht läuft eh in die falsche Richtung. Schon weil ein intensives Krafttraining auch Kondition benötigt.

Gewichtheber müssen oft das Gewicht von der Brust fallen lassen weil ihnen schwindelig wird - ist mir zum Glück noch nicht passiert - habe ich aber schon oft gesehen. Auch bei internationalen Wettkämpfen, alles Gute.

P.S. : Würde mich aber mal untersuchen lassen. Sicher macht ein Belastungs EKG Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
FCBROT
Fragesteller

Hallo. Ich bin mir ziemlich sicher dass es von der Pressatmung gekommen ist, denn weil du das jetzt ansprichst haben mir das schon öfter welche gesagt als ich trainiert habe. Ich bin jährlich bei der Sportmedizin wo sie mich bei Belastung mit EKG und alles durchchecken und es passte immer alles
Aber danke für die Antwort

Push Up's ist eh der letzte Mist, das hat rein gar nichts mit Kraftsport zu tun. Was mit Kraftsport zu tun hat ist Bankdrücken, Klimmzüge, Kreuzheben, Kniebeugen usw.

Du übernimmst dich beim Training, du solltest dich langsamer steigern mit der Leistung

Hört sich nicht normal an geh mal zum artzt

FCBROT
Fragesteller

Ich bin normalerweise echt sportlich nur nicht so extrem mit Krafttraining und war das erste mal seit längerer Zeit dass ich Krafttraining machte.