Bei Gemobbten entschuldigen?

9 Antworten

Ja, es würde von einem guten Charakter und großer Reife zeigen, wenn du dich entschuldigen würdest.

Und es würde eurem Opfer sehr helfen, mit dem Geschehen umzugehen - auch wenn du es nicht komplett wieder gut machen kannst.

Von daher, ja, entschuldige dich. Auch wenn es dir schwer fällt. Erwarte aber nicht, dass der Gemobbte sofort positiv reagiert. Das Erlebte hat Spuren hinterlassen bei ihm.

Um Entschuldigung zu bitten, wäre eine tolle Idee. Ja, mach das!

Gruß Matti

Ich persönlich würde es gut finden, das zeigt Größe sich seine Fehler einzugestehen und dafür gerade zu stehen. Natürlich kann es sein das derjenige dich trotzdem nicht mag oder kein Bock auf dich hat, aber immerhin kannst du dir dann selbst sagen, dass du es zu mindestens probiert hast dich zu entschuldigen.

Pseudonym333  31.01.2022, 14:15

Um sein schlechtes Gewissen zu erleichtern... er spuckte den Typ an, pfui Teufel.

shower94  31.01.2022, 16:40
@Pseudonym333

Ich habe ja auch nie gesagt, dass dadurch alles vergessen ist o.ä. , aber trotzdem würde ich es immer besser finden im Nachhinein einzusehen das man einen Fehler gemacht hat und versucht sich dafür zu entschuldigen, ob derjenige dann die Entschuldigung annimmt ist ja noch eine andere Sache. Besser so als wenn er immer noch Leute fertig machen/ anspucken würde.

Pseudonym333  31.01.2022, 16:46
@shower94
Besser so als wenn er immer noch Leute fertig machen/ anspucken würde.

Hehe, dies auf alle Fälle... dennoch ist es a bissl scheinheilig. Na ja, Karma wird schon regeln.

Ich finde das es nicht nett war von dir bzw. Von euch .

aber es ist immer wieder gut das du es einsiehst das es nicht richtig war.

Eine Entschuldigung ist immer gut aber ob das was hilft ist eine andere Frage .

vielleicht das nächste mal vorher überlegen.

Ich als Betroffene hätte es als sehr positiv empfunden, wenn meine Peiniger sich aufrichtig entschuldigt hätten. Das hätte zwar den Schaden nicht wieder gut gemacht, aber geholfen, es besser verarbeiten zu können.