Bei Gehaltsvorstellungen unter Wert verkauft, klarstellen?

6 Antworten

  • Ich würde das jetzt nicht mehr machen. Allerdings kannst Du, wenn es konkret wird, eine Stufung vorschlagen, z.B. nach 1 Jahr xxx Euro mehr, etc. Das macht  mehr Sinn und würde auch zeitlich passen.

jetzt zu kommen und zu sagen "ich habe mich geirrt" und mehr verlangen,halte ich für unpassend.

Ich schließe mich dem Vorschlag von Taimanke an. Du könntest bei dem nächsten Gespräch es durchaus ansprechen, dass Du weißt, dass Du Dich unter Wert verkauft hast. Mache aber ein Positivum daraus. Sage, dass Du dies weißt und bewußt gemacht hast, weil Du erst mal abwarten willst wie du zurecht kommst und wie es so in der neuen Stelle klappt. Aber wenn beide Seiten zufrieden sind (z.B. nach der Probezeit), dann sollte man einen Plan haben wie das Gehalt dann markgerecht und leistungsbezogen angepaßt wird.

....das klingt doch gut, oder ?

Bensen28
Fragesteller

ja klingt gut :) ich danke dir

Versuchen kannst Du es.. aber warte nicht zu lange.

Du hast quasi ein Angebot abgegeben.. wenn sie das annehmen, Dich wollen, Du aber jetzt anderes Gehalt willst, müssen sie Dich nicht nehmen.

Bensen:

Erbringe zunächst eine ordentliche Leistung, sei zuverlässig, dann wähle einen geeigneten Moment, nach der Anpassung deiner Bezüge zu fragen.

Bensen28
Fragesteller

👍

Sorry, hoffe Du bist erwachsen...entscheiden mußt Du alles selbst. Du mußt wissen was Du kannst und willst!

Bensen28
Fragesteller

hast ja recht

verreisterNutzer  13.09.2017, 11:16
@Bensen28
  • Das ist oft einfacher gesagt, als getan.
  • Bewerbungssituationen sind ganz spezielle Situation, in denen ein gutes Fingerspitzengefühl zwischen "sich verkaufen" und "fordern" bzw. "diplomatischen" Gegenangeboten erforderlich ist.
  • Das hat auch nicht unbedingt was mit dem echten Lebensalter zu tun, sondern mehr damit, wie oft man bereits in solchen Situationen war.
  • Selbst ein Mit40er kann hier schwach für sich selber abschneiden, weil ihm die Erfahrungen fehlen.