Kann ich einen Verkauf bei Ebay annulieren, wenn die Ware zu billig verkauft wurde

Support

Liebe/r Maxamilius,

natürlich kannst Du Dich auch zum Thema „eBay“ auf unserer Plattform informieren. Wir möchten allerdings an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die Teilnahme bei eBay entsprechend der AGB von eBay erst ab erreichter Volljährigkeit (d.h. ab 18 Jahre) erlaubt ist. Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Klara vom gutefrage.net-Support

16 Antworten

Hi! Nein das kannst du nicht. Es ist rein rechtlich nicht möglich, weil ihr durch die Auktion einen rechtsgültigen Kaufvertrag miteinander geschlossen habt. Der Käufer kann darauf bestehen, dass du ihm die Ware nun zu diesem Preis verkaufst. Notfalls könnte er sogar zum Gericht gehen dich verklagen, wenn du sie ihm einfach nicht verkaufst.

Und außerdem wäre es auch unfair von dir. Denke mal daran wenn du jetzt in seiner Situation wärst. Du würdest auch nicht wollen das er dir was nicht verkauft, nur weil ihm der Preis zu niedrig war oder? Es ist ja nicht seine Schuld wenn du es für 1 Euro reinstellst und dann nicht viele Leute mitbieten. Du hättest es ja auch gleich zu dem Preis anbieten können, denn du mindestens hättest haben wollen.

das ist dein risiko bei ebay du kannst nichts mehr tun wenn er es bei der auktion ersteigert hat bei sofortkauf könntest du vlt noch was machen weil leute vertippen sich vlt beim sofortverkauf beim startpreis also wenn er es ersteigert hat bist du verpflichtet dieser person nach zahlungseingang den gegenstand zuzuschicken anderseits wirst du wegen betrug etc. vlt angezeigt

Nein, selber Schuld. Musst du dein Angebot vorher richtig einstellen!

nein, das geht nicht. dann hättest du einen höhreren preis von anfang an verlangen müssen.

die Ware aber ließe sich nur für 3 Eur verkaufen.

Das Problem hast Du Dir selbst eingebrockt, Du hättest ja einen höheren Startpreis aufrufen können. Nun ist ein Vertrag zustande gekommen und Du mußt diesen Vertrag auch einhalten und die Ware versenden.

Unter uns: Wenn die Ware viel mehr als 3 Euro wert gewesen wäre, dann hätte ich sie auch nicht bei ebay eingestellt, sondern sie dort verkauft, wo man mir auch einen entsprechenden Preis dafür geboten hätte. Der "Wert" einer Ware wird auch von Angebot und Nachfrage bestimmt - und da es für Deine Ware keine Nachfrage gab, könnte der von Dir ermittelte "Wert" auch lediglich eine Wunschvorstellung gewesen sein.