bei einer extremer unterkuhlung zb am mount everest ziehen die leute ihre kleider aus wegen den mangel an sauerstoff oder wegen der kälte?

2 Antworten

Die Kleidung muss man ausziehen, wenn sie z.B. durch Schnee nass ist. Die nasse Kleidung würde nähmlich die Unterkühlung beschleunigen. Wenn die Kleidung trocken ist, dann lässt man sie natürlich an.

derchemiemann 
Fragesteller
 16.09.2015, 23:23

ja aber es gibt ein reflex vom korper das wenn man unterkuhlt ist einem plotzlich richtig heis ist und wemn man dann seine kleider auszieht ist man erst recht tot

0
derchemiemann 
Fragesteller
 16.09.2015, 23:24

viele menschen am everest oder anderen kalten orten zogen sich die kleider aus kurz bevor sie starben und sie sagten ihnen ware heis

0
willwaswissen30  18.09.2015, 07:32

Kleidung ausziehen ist ganz falsch!

0
derchemiemann 
Fragesteller
 22.02.2016, 17:12

mal wieder einer der nix scheckt

0

Bei einer Unterkühlung ziehen sich zunächst die außenliegenden Blutgefäße zusammen, um die Wärme im Körperinneren zu erhalten (Zentralisation).


Sinkt die Kerntemperatur weiter (in den Bereich < 32 C) lässt dieser Schutzmechanismus nach und das Blut fließt wieder zurück in die Haut (Dezentralisation).

Der Patient empfindet hierdurch ein starkes Wärmegefühl, beginnt zu schwitzen und zieht sich in Verkennung der Situation gerne mal aus, was in der Folge zu einer weiteren - meist tödlichen - Unterkühlung führt.

 
Dieses Phänomen nennt man übrigens "Kälte-Idiotie".