Bei einer Bewerbung schreiben das ich die Basics im hacking habe?

Senbu  24.01.2022, 14:40

Basics im Hacken bedeutet basic Wissen in Netzwerktechnik, Datenbanken, Programmieren, Architektur und Betriebssystem Wissen? Oder meinen Sie damit wahllos Scripte ausführen?

Kappaquii
Fragesteller

Nun einfache Webserver weiß ich wie man ran gehen muss. Habe nie eigene Tools geschrieben (vielleicht mal kleine scripts) , Metasploit genutzt, wie gesagt basics :D

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke du solltest das nicht angeben. Vielleicht kannst du das bei einem Vorstellungsgespräch erwähnen.

die Basics im Hacking

ich würde eher versuchen, bei einer deutschsprachigen Bewerbung bei der deutschen Sprache zu bleiben.

Andernfalls könnte man annehmen, du weißt entweder nicht, was die Begriffe bedeuten oder aber du kennst die deutschen Begriffe dazu nicht.

Um auf deine Frage einzugehen: ich arbeite im IT-Bereich. Wenn mir jemand sagt, er "hat" die Basics im Hacking, dann bin ich mir sicher, dass die Person wenig Ahnung von der Materie hat. Hätte er das nämlich, würde er seine Fähigkeiten anders beschreiben.

Kappaquii
Fragesteller

Alles klar wenn die Chance kommt, werde ich persönlich auf das Thema eingehen, danke

Hoffentlich haben Sie den Sinn meiner Nachfrage verstanden.

Unter Basics in Hacken versteht jeder etwas anderes. Das sagt dem Arbeitgeber nicht viel, dem müssen Sie das genauer beschreiben. Bspw Wissen in x, y und z. Erfahrung bereits bei a online Kurs oder so gesammelt, CTF auf Seite b gemacht und und und. Für eine Ausbildung muss man das zwar nicht wissen aber Sie wollten ja mit dem Wissen glänzen um den Platz eher zu bekommen als andere.

"... wie gesagt basics :D"

Für die Basics fehlt da noch einiges. Hacking ist ein sehr umfangreicher Bereich mit vielen großen Unterbereichen :D. Basics von den Basics würde eher hinkommen. Eventuell noch basics von Webservern.

Sicher nicht. Das ist kein Film sondern das echte Leben!

Naja du kannst ja schreiben das du im blue hacking Erfahrung hast. Es gibt ja einmal blue und red hacker. Die red hacker sind "böse" und die blue hacker sind "lieb". Falls ich irgendwas falsches gesagt habe berechtigt mich bitte ;)

MrDemi  24.01.2022, 14:38

Oder lass es einfach lieber 😅

rainbowofdeath  10.03.2022, 21:12

Blue und Red Team beschreiben kein "gut" und "böse" sondern Angreifer und Verteidiger.

Zwei simple Beispiele:

Eine kriminelle Hackergruppe hackt eine Bank um Geld zu erbeuten.

Die Hackergruppe = Team Red

Die Spezialisten der Bank = Team Blue

Die Polizei hackt einen Drogenmarkt im Darknet.

Die Polizei = Team Red

Die Leute vom Drogenmarkt = Team Blue

Für die Gesinnungen gibt es dann noch die Begriffe Black Hat, White Hat und Grey Hat, aber das ist davon unabhängig.