Bei einem Vieleck beträgt die Innenwinkelsumme 2340grad. Um was für ein Vieleck handelt es sich?

3 Antworten

Tipps:

ein Dreieck hat eine Innenwinkelsumme von 180°.

Aus einem n-Eck kann man ein (n+1)-Eck machen, indem machen, indem man ein Dreieck "dazu gibt"

Teile das Vieleck in Dreiecke, deren Spitzen in einem gemeinsamen Punkt zusammmenkommen.
Jedes der Dreiecke hat eine Winkelsumme von 180°

Im gemeinsamen Punkt ist die Winkelsumme aller Dreiecke 360°

2340° + 360° ist also die Summe aller Winkel aller Dreiecke

Teile diese Summe durch 180 und Du hast die Zahl der Dreiecke

Die Innenwinkelsumme bei einem n-Eckbeträgt (n-2)*180°.
n= 2340/180+2 =15

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates