2

Bei einem Bewerbungsschreiben unbedingt erwähnen, dass man in der nähe wohnt?

Frage von Philipp95 Philipp95

Hallo, ich bin am grübeln, ob ich das o.g. tun soll oder nicht.

Mein Abschlussteil klingt folgender maßen:

[...] Ich wohne nur rund 3 Kilometer von Ihrem Autohaus entfernt, was einen Weg von nur wenigen Minuten verspricht. Laden Sie mich ein und lassen Sie sich überzeugen, dass ich der richtige bin.

Mit freundlichem Gruß

Würdet ihr es hinschreiben, oder nicht?

Danke im vorraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 6
    Antwort von Fotoclub Fotoclub

NEIN! Du willst auf keinen Fall den Eindruck vermitteln, dass du dich nur bewirbst weil der Betrieb in deiner Naehe ist. Die Motive die du hervorheben musst liegen in der Kompatibilitaet des Betriebs und der Stelle mit deinen Faehigkeiten.

• 2
    Antwort von kieljo kieljo

**Dieser Satz ist wirklich ein "no go".******

Seine Adresse steht im Briefkopf, somit kann der Empfänger sehen wie weit du weg wohnst.

Den "Laden Sie mich ein"-Satz kannst du vielleicht später mal schreiben wenn du eine gewisse Berufserfahrung hast.

Viel Erfolg.

• 2
    RatgeberHelden Antwort von heide2012 heide2012

Das mit der Entfernung würde ich auf KEINEN FALL hineinschreiben, denn heutzutage wird eh Mobilität und Flexibilität erwartet. Kein vernünftiger Mensch bewirbt sich zudem auf eiinen Arbeitsplatz, den er nur schlecht erreichen kann. Übrigens: der "Richtige" schreibt man groß! Stell mal lieber deine ganze Bewerbung hier ein,es finden sich immer kritische und gescheite Leser, die sie sich anschauen und kommentieren oder gar korrigieren!

Kommentar von Philipp95 Philipp95Philipp95

Im Ausdruck ist es großgeschrieben. Aber gut aufgepasst. :)

Danke für den Tipp, ich werde sie gleich posten und auf Feedback hoffen.

MfG

Philipp

• 2
    Antwort von Piri04Piri Piri04Piri

Lass es weg. Aus deiner Anschrift geht ohnehin hervor, wo du wohnst. Wenn es der Firma wichtig ist, dann werden sie darauf achten, welche Adresse angegeben ist.

• 1
    Antwort von juliaschw21 juliaschw21

ich würde es so lassen, es kann nie schaden, wenn der arbeitgeber weiß wie man dann vor hat in die arbeit zu kommen. und bei drei kilometer entfernung kann er sich sicher sein, dass du pünktlich in der arbeit erscheinen kannst. ;) ich habe es immer in meine bewerbungen eingefügt. was ich persönlich nicht gut finde ist folgender Satz: laden sie mich ein und lassen sie sich überzeugen dass ich der richtige bin. aber dass ist geschmackssache. ich schreibe immer: Ich würde mich über ein Gespräch mit Ihnen sehr freuen, um Se auch persönlich von meinen Qualifikationen überzeugen zu können. aber wie gesagt, dass ist geschmackssache.

• 1
    Antwort von AnissaAnissa AnissaAnissa

Das mit dem Weg kannst du so lassen, aber ich würde den nächsten Satz anders formulieren...

"Über eine positive Rückmeldung würde ich Mich sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß

X Y...

• 1
    Antwort von Salviadivina Salviadivina

Klingt ein bisschen nach verzweifelter Suche nach Argumenten......

Die Erwähnung an sich ist ok, aber nicht in dem Zusammenhang !

....dass ich der Richtige bin.......

.....folgendermaßen......

• 1
    Antwort von ljubimac ljubimac

Ich finde das ,,Laden Sie mich ein und lassen Sie sich überzeugen, dass ich der Richtige bin." Ein bisschen seltsam. Ich würde schreiben: ,,Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen."

Kommentar von Salviadivina SalviadivinaSalviadivina

Kein Konjunktiv !!!

...zu einem pérsönlichem Gespräch freue ich mich sehr.

Kommentar von ljubimac ljubimacljubimac

Wir nehmen das gerade in der Schule durch und ,,Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr." Ist so bestimmend, also dass man schon davon ausgeht, eingeladen zu werden. Durchaus ein negativ auffallender Punkt.

Kommentar von ljubimac ljubimacljubimac

Außerdem hört sich Konjunktiv besser an

Kommentar von Salviadivina SalviadivinaSalviadivina

Nein, das klingt so, als würde man nicht damit rechnen......

• 1
    Antwort von lalalabububu lalalabububu

Oh Gott nein sowas schreibt man nicht. Das hört sich an als ob du zu faul wärst um etwas weiter zu fahren und nur deswegen den Job willst. Geht gar nicht, denk dir was anderes aus.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.