Bei ein EMP würde ein Golf 3 noch funktioniern?

4 Antworten

Es kommt auf die Intensität des EMP an. Ich würde sagen, einer der ersten Golf 3, die noch keine SMD Chips hatten, also nicht so dicht gepackt, könnte je nach dem noch eher funktionieren, als einer der letzten.

Sobald du ein Motorsteuergerät hast, kannst du davon ausgehen, dass er nicht mehr funktioniert. Dafür brauchst du ein Auto aus den 80ern oder früher mit Vergaser.

Dxfox
Fragesteller

Okay Dankeschön dann hoffe ich das sowas niemals passiert.

Salue

Bedingung ist, dass der Wagen noch keine Einspritzung hat und noch einen Vergaser hat. Zudem darf keine elektronische Zündung eingebaut sein, es muss also ein Unterbrecherzündung sein.

Die elektronischen Zündungen kamen schon in der späten 1970er Jahren, die Einspritzungen mit den Katalysatoren ab Mitte der 1980er Jahre.

Ich habe tatsächlich noch einen uralten Lieferwagen von 1981. Der hat noch einen Vergaser und eine Unterbrecherzündung.

Am längsten wurden Unterbrecherzündungen noch beim Mofas verwendet. Alte Dieselmotoren mit mechanischer Einspritzung würden auch noch laufen. Da wäre ein älterer landwirtschaftlicher Traktor sinnvoll.

Tellensohn