Wie viel ist ein "Golf 4" laut der Schwackeliste bzw. als "Zeitwert" bemessen wert?

6 Antworten

  • Nehmen wir an es ist keine "UN-Farbe" wie senf, braun oder dunkelblau
  • Nehmen wir an, das Wagen steht auf guten Reifen, Felgen und es steht kein Zahnriementausch an und die Sitze sind noch gut.
  • Nehmen wir an der Wagen wurde nicht von Rauchern oder Hunden vollgestunken

Dann:

Mit funktionierender Klimaanlage: maximal 1600€

ohne Klimaanlage: 800-900€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung

Der 1,4er 16v? Problematischer Motor, mit 1.000€ wäre ich an deiner Stelle schon zufrieden

Zeitwert wird so zwischen 1000 und 3500€ liegen. So werden sie gehandelt. Hängt stark von Ausstattung und Zustand ab. Schwacke Preis kannst du auf deren Website für 7,90€ berechnen lassen.

Woher ich das weiß:Recherche

DerBayer80  07.05.2021, 07:35

Der Zeitwert ist immer weniger als der Handelswert. Im Handel ist Gewinn eingerechnet.

Hallo

mit Schwacke oder Datex kommt man maximal 9 Jahre "direkt" zurück (und mit tricksen kann man noch auf bis zu 15 Jahre "runterrechnen") da ist der Golf IV schon lange nicht mehr "existent" Die "Wertermittelung" von Youngtimern/Oldtimern machen Gutachter ansonsten halten sich Versicherungen an die "Marktbeobachtung"

Autos mit Resttüv haben so um 50€ TÜV Monat "Restwert" sprich mit frischen TÜV wird man um 1200€ ansetzen bei 12 Monaten eben 600€.

Es gibt einen Käufermarkt der nix zahlen will (bevorzugt geschenkt) und es gibt einen Verkäufermarkt der möglichst viel erzielen will. Wenn man einen Golf 4 über Schrottwert verkaufen will muss der schon recht "lecker" sein und sich von der 0815 Massenware abheben.

Eigentlich ist es zur Zeit einfach unsinnig einen "guten" Golf IV zu verkaufen aber wenn der die übliche verwohnte Gurke mit Rostansatz ist dann weg damit der wird nicht demnächst im Wert steigen wie die Youngtimer/Oldtimer Ware. Und die Youngtimer/Oldtimerprofis kaufen schon lange Golf IV Sahnestücke zu Schnäppchenkursen und stopfen die in Scheunen als Geldanlage.

Hallo!

In sehr gepflegtem Zustand mit Scheckheft, Klimaanlage und paar Extras sowie keinem Rostproblem und guten Reifen, guten Bremsen usw. wäre der vielleicht noch an die 2000 Euro wert - aber nur an Privat und auch nur mit einigem Anlauf. Je nach tatsächlichem Zustand spielt sich so ein Wagen privat zwischen 1200 und 1700 Euro ab, so viel sollte machbar sein. Anfänger oder Anspruchslose nehmen so etwas bestimmt noch gern - einen alten Golf kriegt man eher los wie einen alten Renault oder Ähnliches.

Ich würde es versuchen und den VW mit einigen aussagekräftigen Fotos für 1900 Euro Verhandlungsbasis inserieren. Dabei solltest du drauf verzichten, deine Telefonnummer anzugeben; wenn du die veröffentlichst, steht das Telefon nicht mehr still, weil die ganzen Exporthändler in rudimentärem Deutsch anrufen werden und dir 300-Euro-Angebote machen, die natürlich viel zu wenig sind. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung