Bei eBay Kleinanzeigen Verkauf falschen Absender angeben?

4 Antworten

und hat mir auch gesagt, dass er die Schuhe nur kauft, weil er auf sowas steht.

Tja, mit dieser Art Fetischisten musst Du immer rechnen, wenn Du alte Schuhe verkaufst. Das sollte Dir aber auch bekannt sein.

Sprich doch mal mit einem Geschäft in deiner Gegend, bei dem Du bekannt bist und frage, ob Du deren Absender angeben darfst. Dann ist im Fall einer Rücklieferung, z.B. wegen Nichtzustellung, wenigstens sicher, dass Du die Schuhe zurückerhältst.

haikoko  19.11.2018, 21:26

Anders sieht das mit Deinem Paypal-Konto aus. Das wird Dir auf Dauer Schwierigkeiten bereiten. Zum einen, weil Du Geld aus Verkäufer über Freunde und Familie kassierst, zum anderen weil Payapal vorschreibt, dass sich Kunden erst ab Volljährigkeit anmelden dürfen.

Im ersten Fall wird Paypal von Dir u.U. die Gebühren nachfordern, im zweitenFall hat Paypal das Recht von Dir die Vorlage Deines Ausweis zu fordern.

Fake Absender ist ok. Problem wird es nur wenn das Paket wegen Fehler bei empfängerdaten nicht ankommt. Unbedingt mit Sendungsnummer (also versichert) schicken und zellel aufheben ! (Für lange Zeit)

Dobal43  19.11.2018, 20:17

Zettel , nicht zellel

Dobal43  19.11.2018, 20:19

Als Absender kann man auch emailadresse alleine eintragen

Du brauchst auch gar keinen Absender drauf schreiben, das ist keine Pflicht. Verschicke als Paket wegen der Sendeverfolgung und gut ist

Alpacasso
Fragesteller

Ist das wirklich keine Pflicht? :D

hab immer gedacht, das muss sein, damit man das Paket jemanden zuordnen kann, falls es nicht Zustellbar ist

Woelfin1  19.11.2018, 20:19
@Alpacasso

Dafür hast du die Sendeverfolgung ...so kannst du immer beweisen, dass du das Paket abgeschickt hast und DHL ect suchen dann auch nach der Nummer das Paket

Was würdet ihr an meiner Stelle tun, wenn Ihr Angst hättet, dass ein seltsamer eBay Kleinanzeigen Käufer euch besuchen kommt?

Mein Vorschlag:

Einfach auf den Deal verzichten!

Eine falsche oder gar keine Adresse anzugeben ist unzulässig. Der Käufer hat Rechte. Und um diese ggf. wahrnehmen zu können, muss gewährleistet sein, dass der Käufer dir seine Ansprüche zustellen kann.

Aber auch in den AGB des Paketdienstes ist geregelt, dass du eine mögliche Rücksendung ermöglichen muss. Zum Beispiel wenn der Empfänger das Paket nicht abholt oder es ihm nicht zugestellt werden konnte.

Erfahrungen:

Die Frage, ob ein Paket auch anonym versendet werden kann, ist nicht selten. In den meisten Fällen ist dann allerdings der Grund, dass die Ware doch mehr Macken aufweist, als beschrieben. Es soll also schlicht vermieden werden, dass der Käufer sich beschweren kann.