Frage von jojofcbayern31, 31

Bei drücken der Entertaste werden in Word die Merkmale zurückgesetzt(Schriftart, größe etc) siehe Screenshots?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BerchGerch, 19

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, war dein Text mit der Formatvorlage Listenabsatz formatiert, bevor du Enter gedrückt hast.

Daher solltest du mal nachschauen, was dort in der Formatvorlage eingestellt ist. Klicke dazu im Register Start im Schnellformatvorlagenkatalog mit der rechten Maustaste auf die Formatvorlage Listenabsatz und wähle im Kontextmenü Ändern... (→ Bild 1)

Dadurch öffnet sich die Formatvorlage Listenabsatz zur Bearbeitung. Stelle hier im Feld Formatvorlage für folgenden Absatz die Formatvorlage Listenabsatz ein (→ Bild 2) und schließe das Fenster mit OK. Das sollte dein Problem hoffentlich beheben.

Wenn du in deinem Dokumenttext wieder aus dem Listenabsatz in die Standardformatvorlage wechseln willst, um normal schreiben zu können, drücke einfach zweimal hintereinander Enter. Dann springt die Formatvorlage Listenabsatz automatisch in die Standardformatvorlage zurück.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen.

Gruß, BerchGerch

Antwort
von PWolff, 24

Ja, das ist so. Und auch absichtlich so.

Wenn du auch wissen willst, warum:

Die Absatzformatvorlage "Überschrift 1" enthält das Merkmal, dass der folgende Absatz als "Standard" formatiert sein soll.

Mit einer Tastenkombination (Strg, Alt, Umschalt, oder eine Kombination der 3, zusammen mit Zeilenschaltung) kann man die Änderung der Absatzvorlage verhindern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten