Bei Blu-ray Player "NTSC" oder "PAL" auswählen?

2 Antworten

Eigentlich sind PAL und NTSC die Systeme, die analoge Farbfernsehsignale übertragen. Diese unterschieden sich in ihrer Auflösung (Anzahl der Bildzeilen), sowie in ihrer Bildwiederholfrequenz und den verwendeten Modulationsverfahren.

PAL kam vor allem in Europa zum Einsatz, NTSC vor allem in den USA.

Bei digitalen Signalen gibt es "eigentlich" kein PAL oder NTSC mehr, da die Bildinformation digital übertragen wird und somit die analogen Modulationsverfahren von PAL oder NTSC nicht mehr zum Einsatz kommen. Bei SD-Signalen wird noch die Auflösung (Zeilenzahl) von PAL bzw. NTSC verwendet. Bei HD-Signalen ist auch dies nicht mehr der Fall, da die Auflösung auf 1280x720 (720p) bzw. 1920x1080 (1080p) normiert ist. Das gleiche gilt auch für UHD-Formate, wie "4K" und "8K".

Der einzige verbleibende Unterschied liegt in der Bildwiederholrate. PAL hatte eine Bildwiederholrate von 25 Hz bzw. 50 Hz, NTSC eine Bildwiederholrate von 30 Hz bzw. 60 Hz. Das ist auch der Unterschied, der bei (U)HD-Formaten noch zum Tragen kommt.

Ich würde NTSC konfigurieren, weil Du damit die höhere Bildwiederholrate hast und einen ggf. zum Tragen kommenden "PAL speedup" (wegen der geringen Differenz zwischen 24 Hz bei Kinoprojektoren und 25 Hz bei PAL wird bei PAL das Filmmaterial manchmal schlicht 1 / 24 schneller wiedergegeben) vermeidest.

PAL ist die europäische Fernsehnorm, NTCS die amerikanische.

PAL ist wohl die bessere Wahl.